Viele Angebote für Mädchen und Jungen im Essener Nordwesten

Der „Gipmannstreff“ in Dellwig/Gerschede ist fester Begegnungsort zum Treffen und auch mal zum Probleme wälzen

V.l.: Philipp Mühlenbein und Alina Eckart begrüßen die jungen Gäste im „Gipmannstreff". Foto: Grenz/AWO Essen

Was gibt es eigentlich an Angeboten für ältere Kinder und angehende Jugendliche in Dellwig/Gerschede? So ziemlich nichts, dachte sich das Team des Hans-Gipmann-Hauses (HGH) der AWO in Gerschede (Gerscheder Weiden 9) und hob den „Gipmannstreff“ aus der Taufe. Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahren (ca. 5./6. Klasse) sind zwei Mal wöchentlich herzlich willkommen. Der „Treff“ ist montags von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr der Platz in den Stadtteilen Dellwig und Gerschede sowie drumherum, wenn man einmal ohne Eltern „abhängen“ möchte.

„In unserem Jugendtreff haben wir jede Menge Angebote für junge Menschen“, berichtet Alina Eckart vom HGH. Sie begrüßt die jungen Gäste regelmäßig im Bürgerhaus, unterstützt wird sie vom Kollegen Philipp Mühlenbein. Der führt aus: „Bei uns kann man chillen oder sich austoben. Für Action sorgt außerdem ein Kicker, es gibt eine Leseecke, Gesellschaftsspiele oder Sportequipment, wir haben sogar eine Tischtennisplatte.“ Außerdem gibt es auch Teamchallenges im HGH, wie etwa einen „Escape-Room“. Auch gemeinsame Aktionen wie Kochen, Kunst und eine Menge mehr – je nachdem, was sich die Jugendlichen wünschen. Daneben werden auch regelmäßig kleine Partys veranstaltet, die Anmeldung für die Halloweenparty 2025 startet bald. 

Hausleiterin Kristina Hegenberg betont einen weiteren Aspekt, warum ihr der „Gipmannstreff“ sehr am Herzen liegt: „Wir möchten hier einen konstanten Begegnungsort für Jugendliche anbieten, zum Treffen, Austauschen und auch mal zum Probleme wälzen.  Wer Lust hat, kommt einfach vorbei!“

Informationen zum HGH auch per Tel. 61 04 32 (montags 15 bis 18 Uhr und donnerstags 17 bis 19 Uhr) oder unter https://www.awo-essen.de/kinder-eltern/einrichtungen-buergerhaeuser/hans-gipmann-haus.

Autor*in Markus Grenz / Kristina Hegenberg
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!