Politische Bildung

Wir freuen uns Sie bei unseren Veranstaltungen zu begrüßen

Die Veranstaltungen 2022 werden laufend aktualisiert - schauen Sie gerne öfter vorbei!

Historische Stadtteilrundgänge

Wir laden Sie ein – mit Abstand und draußen - die Stadt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und historisch neu zu entdecken. Unter Leitung von dem erfahrenem Gästeführer Ingo Pohlmann begeben wir uns in den historischen Stadtteilrundgängen auf die Spuren der Geschichte unserer Stadt…

Die Teilnahmegebühr beträgt 10,-€ pro Person und eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Termine und Details finden Sie bei dem jeweiligen Rundgang:

Historischer Stadtteilrundgang durch Frohnhausen - noch wenige Plätze

Wann?: 18. September 2022  - Start um 11:00 Uhr - Dauer ca. 2 - 2,5 Stunden

Treffpunkt? : Frohnhauser Markt, Frohnhauser Pl. 4, 45145 Essen

Historischer Stadtteilrundgang durch Katernberg

Wann?: 23. Oktober 2022  - Start um 11:00 Uhr - Dauer ca. 2 - 2,5 Stunden

Treffpunkt? :  Katernberger Markt, 45327 Essen

Historischer Stadtteilrundgang durch Rüttenscheid - BEREITS AUSGEBUCHT

Wann?: 20. November 2022  - Start um 11:00 Uhr - Dauer ca. 2 - 2,5 Stunden

Treffpunkt? : Marktplatz Rüttenscheid, Rüttenscheider Pl. 14, 45130

Zur Online-Anmeldung

Informationen und Anmeldung auch telefonisch oder per Email bei Lilia Gerlach Tel. 0201 – 18 97 421  E-Mail: lilia.gerlach@awo-essen.de

In welcher Welt wollen wir leben? - Seminar für junge Leute

Seminar für junge Menschen zwischen 16-26 Jahren mit und ohne Zuwanderungsgeschichte

Was ist uns wichtig? Welche Werte zählen? Wie können wir unser Leben aktiv und fair im Miteinander gestalten? Was hält unsere Gesellschaft zusammen?
Diese und andere Fragen möchten wir mit euch besprechen. Dabei legen wir einen Schwerpunkt auf die Themen Demokratie, digitale Welten und Nachhaltigkeit.
In spielerischen Übungen wollen wir ins Gespräch kommen, eigene Blickwinkel reflektieren und neue Perspektiven kennen lernen. Eingeplant ist auch ein Ausflug in eine Ausstellung zum Thema.

• Termin: 10.10.-14.10.2022
  • Kursort: Jugendherberge Essen, Pastoratsberg 2, 45239 Essen
  • Leitung: Sandrine Al Abdullah und Sahar El Zein

Berlin: Politik erleben und verstehen - Für junge Leute

Berlin im Oktober

Diese Veranstaltung richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren und findet in Kooperation mit dem Jugendwerk der AWO statt.
Im Rahmen des Seminars werden Orte und Ausstellungen besucht, die sich mit dem nationalsozialistischen Deutschland und seinen Folgen beschäftigen. Dabei stehen vor allem Erinnerungsorte in Berlin auf dem Seminarplan, um die geschichtliche Einordnung und Erinnerungskultur besser verstehen zu können und erfahrbar zu machen.
Darüber hinaus ermöglicht die Führung mit Erläuterungen zur Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes sowie zum Aufbau und zur Arbeitsweise des Parlamentes und des Weiteren ein persönliches Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten einen weiteren Bogen zur und Einblick in die aktuelle Bundespolitik.

Termin: 13.10.2022 -  16.10.2022

Kursort: A + O Hostels, Köpenicker Str. 127 - 129, Berlin

Kursleitung: Uwe Schmitter; Marina Mirau

Kosten: 80,00 €

Miteinander leben

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte mit und ohne Zuwanderungsgeschichte und findet in Kooperation mit dem Zentrum 60plus international statt.

In diesem 2-Tages Workshop möchten wir unsere gesellschaftliches Zusammenleben und unsere demokratischen Grundprinzipien näher beleuchten. In spielerischen Übungen werden wir uns den Themen nähern und miteinander ins Gespräch kommen.

Wann: 25.10.-26.10.2022

Uhrzeit: 9:30 - 15:00 Uhr

Kursort: AWO Krablerstraße, Krablerstr. 12, Altenessen

Kursleitung: Andrea Kundt

Kosten: 0,00 € €

Weiterbildung zum/zur Trainer:in Gewaltprävention

Eine neue Weiterbildungsreihe zum/zur Trainer:in Gewaltprävention in der Kinder- und Jugendarbeit in Kooperation mit dem Arbeitskreis Jugend Essen und dem Paul-Gerlach-Bildungswerk der AWO Essen e.V. startet im Herbst 2022 und richtet sich an Essener Mitarbeiter:innen der Jugendarbeit, Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen u.a.

Die Ausschreibung hierfür ist gestartet - schauen Sie sich für weitere Informationen gerne den Flyer an!

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei Andrea Kundt unter 0201-1897420 oder per E-Mail andrea.kundt@awo-essen.de

Konflikte lösen - Eskalation verhindern !

In diesem Erklärvideo erfahren Sie, wie eine konstruktive Konfliktlösung gelingen kann!

Pogromnacht 1938 - ausgewählte Orte der Geschichte in Essen

Nachhaltigkeit und Mode

Mode und Nachhaltigkeit – wie kommt das zusammen? Und wie kann man in Bezug auf Kleidung auf mehr Nachhaltigkeit achten? Im Rahmen eines studentischen Praxisprojekts gibt folgendes Video erste Informationen rund um das Themenfeld Nachhaltigkeit und Mode und erste Praxistipps zur Umsetzung:

MACH MIT – Geh wählen!

Am 15. Mai 2022 sind Landtagswahlen in NRW – warum es wichtig ist, wählen zu gehen, erfahrt ihr in dem Video, welches für die Kommunalwahl 2020 entstanden ist aber nach wie vor seine Gültigkeit hat!

Wir möchten Sie einladen, mit uns unsere Demokratie lebendig und vielfältig zu gestalten und bieten Ihnen politische Formate in Form von Tagesveranstaltungen, Mehrtages und Studienseminaren an.

Weitere Informationen zum Paul-Gerlach-Bildungswerk erfahren Sie hier.

Hier geht es zur Anmeldung

Ansprechpartnerin für Bildungsreisen und Studienseminare