Hans-Gipmann-Haus: Ihr Bürgerhaus in Dellwig/Gerschede

Das Hans-Gipmann-Haus ist das Bürgerhaus der AWO Essen für die nordwestlichen Stadtteile. Das ehemalige Schul-gebäude ist seit 1985 Begegnungs- und Bildungsstätte. Der AWO Ortsverein Dellwig und die AWO Familienbildungsstätte sind mit Angeboten für (fast) jedes Alter direkt vor Ort. Im Verbund mit der AWO-Kita Levinstraße ist das Hans-Gipmann-Haus seit 2007 Familienzentrum NRW.

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher des Hauses,

aufgrund des Lockdowns finden aktuell keine Kurse oder andere Angebote im Hans-Gipmann-Haus statt.

Sie können jedoch im Programmheft stöbern und das Heft als pdf (siehe unten) abrufen.

Wir freuen uns über Ihre Vormerkungen für kommende Kurse und informieren Sie sofort, wenn eine Wiederaufnahme des Angebotes möglich ist.

Dazu  können sich auf dieser Seite weiter unten mit ein paar Klicks anmelden, bzw. einen Platz reservieren oder uns telefonisch erreichen, sowie eine mail an hgh@awo-essen.de senden.

Wir schicken Ihnen das Programmheft auch gern per Post zu. Das Büro ist besetzt und wir geben natürlich gern weitere Auskunft und Informationen zu den geplanten Kursen.

Die Kurse finden in ausreichend großen Räumen (ca. 60 qm) nach den jeweils gültigen Hygieneregeln statt.

Familienzentrum NRW - Angebote für Familien

Als Familienzentrum NRW bietet das AWO Bürgerhaus zusammen mit der AWO Kita Levinstraße ein Netzwerk von familiengerechten Angeboten der frühkindlichen Bildung, Erziehung, Betreuung  - und Unterstützung der Eltern. Die AWO Essen als Sozialverband möchte insbesondere im Essener Norden Angebote bereithalten, die unkompliziert zugänglich sind und für Familien einen Bezugspunkt bilden.

Elternstart NRW

***Im Moment findet wegen des Lockdowns kein Elternstart statt.

Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie uns an, wir reservieren für Ihr Baby und für Sie schon mal einen Platz. ***

Elternstart NRW  ist ein kostenloses Angebot der Familienbildung für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr.

Hier haben die Eltern die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen und über Themen rund um das Leben mit dem Baby zu sprechen, z.B. wie sich ihr Baby entwickelt und was gerade gebraucht wird.

Begleitet werden die Gruppen von qualifizierten Eltern-Kind-Gruppenleitungen. Sie bieten nicht nur Spiel- und Bewegungsangebote an, sondern sind auch Ihr Ansprechpartner für Ihre eigenen Themen.

Teilnehmen können beim Elternstart NRW sowohl Mütter und/oder Väter als auch Adoptiv- und Pflegeeltern und Großeltern.

Hier trifft man sich

Unsere aktuellen Termine