Hans-Gipmann-Haus: Ihr Bürgerhaus in Dellwig/Gerschede

Herzlich willkommen im HGH!

In unserem kleinen Backsteingebäude treffen mehrere Generationen aufeinander.

Vom Seniorencafè über die verschiedensten Bildungsangebote bis hin zur Babygruppe hauchen die unterschiedlichsten Menschen dem alten Schulgebäude neues Leben ein.

Suchen Sie sich das für Sie passende Angebot aus und besuchen Sie uns im HGH.

Gemeinsam mit der AWO-Kita Levinstraße sind wir seit 2007 Familienzentrum, sodass wir viele gemeinsame Ideen realisieren und Angebote für Familien ausbauen konnten.

Wir freuen uns auch Sie bald in einem unserer Kurse begrüßen zu dürfen.

Das passende Angebot für Sie fehlt noch?

Sie möchten gerne einen Kurs anbieten?

Dann scheuen Sie sich nicht einfach anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben und Ihre Idee mit uns zu teilen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr HGH

Hier können Sie unser Programm herunterladen

Familienzentrum NRW - Angebote für Familien

Als Familienzentrum NRW bietet das AWO Bürgerhaus zusammen mit der AWO Kita Levinstraße ein Netzwerk von familiengerechten Angeboten der frühkindlichen Bildung, Erziehung, Betreuung  - und Unterstützung der Eltern. Die AWO Essen als Sozialverband möchte insbesondere im Essener Norden Angebote bereithalten, die unkompliziert zugänglich sind und für Familien einen Bezugspunkt bilden.

Elternstart NRW

***Im Moment findet wegen des Lockdowns kein Elternstart statt.

Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie uns an, wir reservieren für Ihr Baby und für Sie schon mal einen Platz. ***

Elternstart NRW  ist ein kostenloses Angebot der Familienbildung für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr.

Hier haben die Eltern die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen und über Themen rund um das Leben mit dem Baby zu sprechen, z.B. wie sich ihr Baby entwickelt und was gerade gebraucht wird.

Begleitet werden die Gruppen von qualifizierten Eltern-Kind-Gruppenleitungen. Sie bieten nicht nur Spiel- und Bewegungsangebote an, sondern sind auch Ihr Ansprechpartner für Ihre eigenen Themen.

Teilnehmen können beim Elternstart NRW sowohl Mütter und/oder Väter als auch Adoptiv- und Pflegeeltern und Großeltern.

Hier trifft man sich

Ansprechpartnerin für das Hans-Gipmann Haus