AKTIVRENTNER/IN – bitte nicht ausbremsen!

So heißt der Slogan der Zentren 60plus der AWO Essen

Ganz nach dem Motto „Wir können das Altern nicht verhindern, aber wir können dafür sorgen, dass es spannend und unterhaltsam bleibt“ möchten wir, die drei Teams der Zentren 60plus der AWO und die Fachberatung offene Senior*innenarbeit, ältere Menschen ermuntern, neue Wege zu gehen. 

Unser Slogan ist nicht nur auf unseren Informationsbroschüren zu finden, sondern auch auf unseren extra angefertigten T-Shirts, die mittlerweile in Essen und Umgebung von zahlreichen Bürger*innen erworben und getragen werden. 

Wir möchten die Botschaft eines experimentellen Alterns weiterverbreiten und dazu auffordern, den öffentlichen Raum mit Gleichgesinnten zu teilen. Die Zentren 60plus geben Menschen dieser Generation die Gelegenheit, in der Gemeinschaft oder auch für sich aktiv zu werden. Die „60“ steht hier nur für eine grobe Orientierung. Es geht um das Lebensalter in dem die familiären und/oder beruflichen Verpflichtungen einer selbstbestimmten, freien Lebensgestaltung nicht mehr im Wege stehen.

Bei uns können natürlich auch bereits bestehende Angebote genutzt oder eben neue Ideen verwirklicht werden. Und nehmen Sie uns beim Wort:

„Wir bremsen Sie nicht aus!“ 

Falls Ihnen unsere Botschaft gefällt oder Sie einem/r Aktivrentner/in mit unserem neuen T-Shirts eine Freude bereiten wollen, melden Sie sich bitte in einem unserer AWO-Zentren 60plus:

  • Zentrum International, (0201 1897 408, Kontakt: Irina Götte und Hülya Coskun,
  • Zentrum 60plus, Butzweg (0201 22 00 744, Kontakt: Olaf Bittner und Simone Riehm-Peters) 

Zentrum 60plus, Alte Kirchstraße (0201 36 11 153, Kontakt: Sonja Wendland und Jannika Dohmen)  

Autor*in Karlheinz Freudenberg
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!