Interkultureller Genuss im Katernberger AWO Zentrum 60plus Alte Kirchstraße

Pilotworkshop „KochZeit“ mit der „mitMach-Agentur“

Senior*innen, jüngere Teilnehmer*innen, Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen, mit und ohne Migrationsgeschichte: Jüngst fand im Katernberger Zentrum 60plus Alte Kirchstraße zum ersten Mal das interkulturelle Kochprojekt „KochZeit“ der „mitMach-Agentur“ statt. Rund 20 Teilnehmende aus verschiedenen Kulturen kamen zusammen, um gemeinsam zu kochen, sich auszutauschen und neue kulinarische Erfahrungen zu sammeln. Ein interkultureller Genuss in Katernberg.

Auch die Bewohner*innen des angrenzenden Louise-Schroeder-Zentrums machten mit! Mit viel Freude wurden sie aktiv, schnitten Obst und Gemüse. Unter der Anleitung von „mitMach-Agentur“-Gründer Mustafa Mert, sowie Amira Mohammed und Aycan Örenli wurde in Kleingruppen ein gesundes Drei-Gänge-Menü zubereitet – inspiriert von der türkisch-orientalischen Küche: Rote Linsensuppe als Vorspeise, Köfte mit Salat und Reis als Hauptgericht und ein Obstsalat mit Irmik Helvasi, einem traditionellen Grießdessert, zum Abschluss.

Nach dem Kochen wurde gemeinsam gegessen und geplaudert – in entspannter Atmosphäre und mit vielen herzlichen Begegnungen. Die Rezepte durften mitgenommen werden, damit die kulinarische Reise auch zu Hause weitergehen kann.

Das Projekt zeigt, wie gemeinsames Kochen Brücken baut und das Miteinander stärkt – ganz im Sinne der Werte der AWO Essen: solidarisch, offen und nah am Menschen.

Der nächste Termin für „KochZeit“ ist Donnerstag, der 28. August, 11 Uhr, im Zentrum 60plus Alte Kirchstraße.. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich, E-Mail an sonja.wendland@awo-essen.de, Tel. 36 11 153.

Autor*in Jannika Dohmen / Markus Grenz
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!