14 Pflegefachassistent*innen bekommen ihre Zeugnisse
Teilnehmer*innen der einjährigen Ausbildung im Alter von 16 bis 60 Jahren


Die Zukunft kann beginnen: 14 Absolvent*innen des Bildungsinstituts Pflege der Essener AWO haben jüngst ihre einjährige Ausbildung zur/m Pflegeassistent*in erfolgreich abgeschlossen. Ihre Zeugnisse mitsamt einem Strauß Blumen bekamen sie jetzt von Institutsleiterin Ulrike Münkel im Otto-Hue-Haus der AWO in Holsterhausen überreicht. Vier von ihnen bleiben den Einrichtungen der AWO erhalten. Ein dickes „Dankeschön“ ging auch noch einmal an ihre Kursleiterin Jisha Fesselmann.
„Ganz herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute für den weiteren Weg“, wünschte sie den Absolvent*innen und fügte an: „Wir hatten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 16 bis 60 Jahren. Daran sieht man: Man ist nie zu alt oder zu jung für diesen Beruf.“
Ebenfalls bemerkenswert ist der Umstand, dass diesmal besonders viele Teilnehmer*innen weitermachen und die verkürzte und dann zweijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft (sonst drei Jahre) anstreben oder es zumindest angekündigt haben. Ulrike Münkel: „Machen Sie weiter! Wenn Sie die Anforderungen des sehr komprimierten einjährigen Schulstoffs zum Pflegefachassistenten gemeistert haben, dann schaffen Sie die Pflegefachkraft auf jeden Fall.“