Paradiesische Wiese dank Hilfe der Sparkasse
Erfüllung eines Herzenswunsches im Innenhof des Anneliese-Brost-Zentrums
Ganz viel Freude kommt bei den Bewohner*innen des Anneliese-Brost-Zentrums der AWO, einer Seniorenwohnanlage im Nordviertel an der Overbergstraße 25, seit kurzem auf, wenn sie in ihrem Innenhof spazieren gehen. Die Sparkasse erfüllte der AWO einen Herzenswunsch und half mit beim Anlegen einer Streublumenwiese und dem Anbringen eines Insektenhotels.
Nicole Müller, Leiterin der Liegenschaften bei der AWO Essen berichtet: „Wir haben überlegt, wie können wir hier ein bisschen Nachhaltigkeit schaffen. Und was können wir hier einbringen, um aus einer ganz schlichten grünen Wiese etwas Lebendiges, Buntes, Schönes zu machen – wie das Leben hier auch ist. Das Ergebnis ist toll geworden. Die Samen blühen unterschiedlich zwischen März und Oktober, so hat man immer wieder übers Jahr gesehen ein unterschiedliches Gesamtbild. Das neu geschaffene Leben hier bringt immer etwas Bewegung mit sich und weckt vielleicht auch bei unseren Seniorinnen und Senioren den Gedanken wie es war, als sie selbst früher über eine blühende Blumenwiese gewandert sind. Zusätzlich fördern wir dazu den Aspekt der Biodiversität. Wir haben zusätzlich ein Insektenhotel angebracht und die ganze Blumenwiese wird sehr gerne von Hummeln und Bienen bevölkert.“
Die Mieter*innen sind begeistert. Nicole Müller: „Angenommen wird das sehr gut! Wenn man draußen sitzt und beobachtet die Tiere macht das jedem Spaß. Die Rückmeldungen sind sehr positiv.“
Die AWO sagt ganz herzlichen Dank an die Sparkasse für die tolle Unterstützung!