Julius-Leber-Haus sucht Darsteller*innen für Kurzfilmprojekt „Gegen die Wand“

Proben und Dreharbeiten in den letzten beiden Wochen der Sommerferien vom 2. bis 15. August

Foto: Pixabay/Mediamodifier

Das Julius-Leber-Haus der AWO an der Meistersingerstraße 50 sucht für das Kurzfilmprojekt „Gegen die Wand“ junge Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren die Lust haben, zu schauspielern und zu filmen. Stattfinden soll das Projekt in den Sommerferien.

„Gegen die Wand“ ist die Geschichte einer jungen Liebe, die gegen die Regeln ihrer Familien und Freunde verstößt. Die AWOP ist auf der Suche nach Haupt- und Nebendarsteller*innen, Rapper*innen, Tänzer*innen und filmtechnisch Interessierte.

Schauspielerin Veronika Maruhn entwickelt mit den Jugendlichen mittels Theaterimprovisationen die Story. Sobald der Plot steht, werden die einzelnen Szenen gefilmt. Der Film erzählt collagenartig jeweils aus verschiedenen Perspektiven den Hergang der Ereignisse. So schildern mal die Protagonisten, ein anderes Mal Mitglieder der Clique oder der Familie, ihre Sicht auf die Dinge.

Am Ende der Filmaufnahmen übernimmt ein professioneller Cutter den Filmschnitt. Er wird auch zu Beginn des Projekts den Teilnehmer*innen die wichtigsten technischen Tools an die Hand geben.

Die Proben und Dreharbeiten finden im Julius-Leber-Haus in Kray/Leithe und in den anliegenden Stadtteilen während der letzten beiden Sommerferienwochen statt.

Das Projekt besteht aus drei Bausteinen:

• Entwicklung Script/Drehbuch

• Theaterpädagogische Arbeit/ Regie

• Filmschnitt

Das Ergebnis wird ein etwa 15- bis 20-minütiger Kurzfilm, der öffentlich gezeigt werden soll.

Kontakt/Anmeldung: Julius-Leber-Haus (AWO), Email an jlh@awo-essen.de

Film-Infos: theaterzebula@gmx.de