„Flexibilität und intensive Betreuung sind das Besondere an der Kindertagespflege“

AWO Fachberaterin Susanne Sperling im Kurzinterview

Foto: Sperling

Kindertagespflege ist eine interessante Alternative zum Kita-Platz. Die AWO ist einer der Fachverbände in Essen für dieses flexible Angebot der Kinderbetreuung. Sie sorgt für Ausbildung und Fortbildung und wählt aus rund 180 Kindertagespflegepersonen die richtige für Kind und Eltern aus.

Drei Fragen an Susanne Sperling, Fachberaterin für die Kindertagespflege bei der AWO Essen:

Frau Sperling, was ist Kindertagespflege?

S. Sperling: Die Kindertagespflege ist eine besonders flexible, die Familien ergänzende und unterstützende Betreuungsform für das Kind. In der Regel wird sie für Kinder bis drei Jahre angeboten, bevor sie dann in eine Kita wechseln. Die Elternbeiträge sind genauso hoch wie bei einem Kita-Platz.

Was macht sie so flexibel?

S. Sperling: In einer Kita gibt es nur die Wahl zwischen 25, 35 und 45 Stunden in der Woche Betreuung. In der Kindertagespflege sind die Zeiten ab 11 Stunden in der Woche flexibel zu wählen. So kann man ganz individuell auf die Lebensverhältnisse der Familien eingehen. Fällt die Betreuungsperson aus, sorgen wir für Ersatz. Dabei achten wir darauf, dass die Kinder auch die Vertretungen im Vorfeld bereits kennengelernt haben.

Wie intensiv ist die Betreuung?

S. Sperling: Neben der Flexibilität ist die intensive Betreuung das Besondere an der Kindertagespflege. In der Einzelkindertagespflege werden pro Tagesmutter oder Tagesvater nur bis zu fünf Kinder betreut, in der Großtagespflege nur bis zu neun. Das gibt den Kindertagespflegepersonen den Freiraum, sich jedem einzelnen Kind stark zu widmen und bietet für die Kleinen vielfältige Entwicklungschancen. Zudem wird diese Betreuungsform dem starken Bindungsbedürfnis der kleinen Kinder besonders gerecht. Die Kinder sind an eine bestimmte Person gebunden, nicht an eine Einrichtung. Für viele Kinder ist das eine gute Wahl für den Start in die außerfamiliären Betreuungsformen, die mit Kita und Grundschule später auf sie zukommen. 

 

Betreuungsplätze in der Kindertagespflege finden Interessierte über die Internetseite der AWO Essen mit Elternbogen zum Downloaden (https://www.awo-essen.de/kinder-eltern/kindertagespflege) oder über das Anmeldeportal „Little Bird“ der Stadt Essen (https://service.essen.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/42550/show). Infos gibt es auch bei Susanne Sperling per Tel. 1897-480 oder per E-Mail an susanne.sperling@awo-essen.de.

Autor*in Markus Grenz
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!