Großes Nachbarschaftsfest mit dem Ortsverein Mitte
AWO Ehrenamtliche, „Mobilitea“ und ISSAB luden ein
„Herzlich willkommen“, sagten der AWO Ortsverein Mitte, das Team der Initiative „Mobilitea“ und das Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung der Universität Duisburg-Essen (ISSAB) jüngst im Nordpark an der Overbergstraße im Nordviertel. Zahlreiche Anwohner*innen nahmen diese Einladung zur Kaffeetafel gerne an.
Bei Kaffee und selbst gebackenen Waffeln genossen die Senior*innen den Nachmittag in der Grünanlage bei schönem Herbstwetter. Karlheinz Freudenberg, bei der AWO zuständig für offene Seniorenarbeit, und der AWO-Chor „Die Spätzünder“ sorgten für musikalische Unterhaltung. Bei vielen bekannten Ruhrgebietsliedern bis hin zum Steiger-Lied sangen alle mit und bewiesen dabei ihre große Textsicherheit.
So wurde die Kaffeetafel zu einem wunderbaren Gemeinschaftserlebnis vor allem für die Bewohner*innen des angrenzenden Anneliese-Brost-Zentrums. An den Tischen unterhielten sich alle ausgezeichnet, sangen mit und viele äußerten auch ihre Wünsche, z.B. nach mehr unterhaltsamen Nachmittagen und weiteren Freizeitaktivitäten. Der AWO-Ortsvereinsvorsitzende Mitte, Alfred Hullmann, verwies auf die bereits vorhandenen Clubaktivitäten und sagte zu, dass der Ortsverein weitere Angebote unterstützen werde.
An diesem Nachmittag waren jedenfalls alle begeistert und freuen sich auf das nächste Nachbarschaftsfest.