25 Jahre Jugendhilfenetzwerk der AWO Essen

Wertschätzende Hilfe vor Ort und auf Augenhöhe

Oliver Kern, Geschäftsführer der AWO Essen (vorne, 3. v. l.) und einige Mitarbeiter*innen des Jugendhilfenetzwerks vor dem Kindermobil, das nach dem Wochenendeinsatz am Katernberger Bach wieder vor Ort war.
Foto: Jugendhilfenetzwerk AWO Essen

Am 16. Mai 1997 ist das Jugendhilfenetzwerk der AWO in Essen Katernberg offiziell eröffnet worden. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Jugendhilfenetzwerk schon seit Februar mit 2 Mitarbeiter:innen und einer Verwaltungskraft seine Arbeit aufgenommen. Standen zu Beginn zunächst präventive Angebote für Kinder, Jugendliche und Eltern im Vordergrund der Arbeit, so hat sich die Einrichtung im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und ist personell deutlich gewachsen.

„Mit unseren hochmotivierten Mitarbeiter*innen leisten wir Hilfe, wertschätzend und auf Augenhöhe direkt vor Ort!“, beschreibt Oliver Kern, Geschäftsführer der AWO Essen, die Arbeit der sozialpädagogischen Einrichtung.

Einige Stationen:

• Integration der Sozialpädagogischen Familienhilfen in das Jugendhilfenetzwerk,
  • Ergänzung von kriminalpräventiven Angeboten,
  • Landespreis für innere Sicherheit im Verbund des Katernberger Netzwerks,
  • vor mehr als 10 Jahren begann die gemeinsame Arbeit im Aktionsbündnis sicheres Altenessen,
  • 2012 Entwicklung eines neuen Arbeitsbereichs mit dem Schwerpunkt Jugendhilfe und Schule,
  • seit 2016 ist die AWO Essen Partner des Polizeipräsidiums Essen in der Landesinitiative ‚Kurve kriegen‘,
  • 2016 ging das Kindermobil an den Start, finanziert durch die Brost-Stiftung und den Club Kohlenwäsche,
  • 2021 wurden kriminalpräventive Maßnahme erneut auf den Bezirk Zollverein ausgeweitet und in Katernberg nahmen die Quartiershausmeister*innen ihre Arbeit auf.

Heute ist das Jugendhilfenetzwerk in die Abteilung Jugend integriert und bildet dort einen wesentlichen Schwerpunkt sozialräumlich orientierter Angebote in den Stadtbezirken V und VI. Inhaltlich geht es wie vor 25 Jahren um Jugendhilfe, Prävention und die Vernetzung mit relevanten Akteur*innen vor Ort. Und unverändert stehen die Familien, Eltern, Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt der täglichen Arbeit.

Neben einer kleinen internen Feierstunde wird das 25-jährige Jubiläum am neuen Standort Krablerstraße noch einmal größer gefeiert, wenn der Umzug stattgefunden hat. Seit Ende 2019 plant die AWO hier ein Beratungszentrum in einem ehemaligen ALDI-Markt, in dem sowohl die sozialräumlichen Angebote als auch weitere Beratungsangebote der AWO Essen Platz finden. Und rechtzeitig im Jubiläumsjahr geht es dann auch wieder mit einer Dependance zurück nach Katernberg ganz in die Nähe des ersten Standortes.

So gut gerüstet können dann die nächsten 25 Jahre beginnen.

Autor*in Andreas Klink / Sandra Schönenborn