Zum Date mit der AWO

Azubi-Fachleute der AWO machen mit beim Speed-Dating von Jugendberufsagentur, Jobcenter und Agentur für Arbeit: Wiederholung fest eingeplant

Pauline Pierchalla ist für das Bildungsinstitut Pflege (BAA) der AWO in Essen tätig, in dem u.a. angehende Pfleger*innen schulisch auf den theoretischen Teil ihres zukünftigen Berufs vorbereitet werden, Mounaim Dardik vom Friedrich-Ebert-Zentrum der AWO in Altenessen ist Praxisanleiter, also Ansprechpartner, für die Pflege-Azubis der AWO Essen. Foto: AWO Essen

Die Essener AWO geht dorthin, wo sie spannende neue Mitarbeiter*innen finden kann. Eine super Gelegenheit war nun das Speed-Dating, das jüngst von der Essener Jugendberufsagentur und dem Jobcenter in den Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit organisiert wurde. Naturgemäß schickte die AWO zwei Fachleute zu den Terminen: Pauline Pierchalla ist für das Bildungsinstitut Pflege (BAA) der AWO in Essen tätig, in dem u.a. angehende Pfleger*innen schulisch auf den theoretischen Teil ihres zukünftigen Berufs vorbereitet werden, Mounaim Dardik vom Friedrich-Ebert-Zentrum der AWO in Altenessen ist Praxisanleiter, also Ansprechpartner, für die Pflege-Azubis der AWO Essen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: Sechs Bewerber*innen zeigten großes Interesse daran, eine Ausbildung am BAA zu beginnen. Vorher hatten das Jobcenter und die Agentur für Arbeit haben eine Vorauswahl an potentiellen Bewerber*innen (Ausbildung) in ca. 20 Minuten dauernde Gespräche mit den zukünftigen Ausbildungsstellen (hier AWO-Pflegebereich) geschickt.

Pauline Pierchalla berichtet: „In einer lockeren und entspannten Atmosphäre bot das Speed-Dating die Möglichkeit für einen etwas anderen Austausch mit potenziellen Auszubildenden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in kurzen Gesprächen mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten erfahren und ihre Fragen direkt an unsere Fachkräfte richten. Dabei waren sowohl die Praxis (Friedrich-Ebert-Zentrum) als auch die Theorie (BAA) vertreten.“ So gab es sowohl tiefe Einblicke in Theorie und Praxis. Auch die Werte und Ziele, die im Leitbild der AWO verankert sind, waren Thema bei den Gesprächen.

Pauline Pierchalla: „Wir freuen uns über das positive Feedback und die interessierten Bewerber*innen und sind gespannt auf die zukünftigen Auszubildenden, die unser Team bereichern werden.“

Autor*in Markus Grenz / Pauline Pierchalla / Ulrike Münkel
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!