Musik, Tanz und Theater im „Friedrich“

Buntes Programm im AWO Seniorenheim lässt Wetterkapriolen vergessen

Jede Menge Programm hatten die Senior*innen des Friedrich-Ebert-Zentrums in den letzten Tagen. Von Tanzmusik über Theater bis zum Blasorchester war für jeden Geschmack etwas dabei. Da war es halb so schlimm, dass das Wetter sich noch nicht von seiner warmen Seite zeigte.

DJ Dennis sorgte im Rahmen eines musikalischen „Frühlingsnachmittags“ mit alten und neuen Schlagern für ordentlich Stimmung, so dass es einige Bewohner*innen nicht mehr auf den Stühlen hielt und sie einen flotten Disco Fox aufs Parkett legten. Und auch das Geburtstagsständchen für Bewohner Udo Bourdouxhe durfte nicht fehlen.

Weiter ging es mit „Kathi auf großer Fahrt“. Schauspielerin Katharina Martin nahm die Senior*innen mit auf eine musikalische Kreuzfahrt nach New York. Im Koffer hatte sie jede Menge Hits der 1960er Jahre. Bei „Wir werden niemals auseinander gehen“ kullerten bei einigen sogar ein paar Tränchen und das Ehepaar Hoymann hielt sich fest bei der Hand und sagte sich, wie dankbar sie füreinander sind. Es war alles an Emotionen vertreten und das alle würden sich freuen, wenn Kathi auf ihren Reisen noch einmal den Weg ins Friedrich findet. 

Für großes Staunen sorgte das Nachwuchsorchester der Schönebeckerjugend unter Anleitung von Dorothee Wember. Auf und vor der Bühne standen 35 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren, von denen einige erst seit ein paar Wochen im Orchester mitspielten. Das Nachwuchsorchester hatte eine bunte Mischung für die Bewohner*innen im Gepäck. Angefangen von den Beatles mit „Let it be“ bis hin zu Lady Gagas „Just Dance“. Die Senior*innen sangen und schunkelten begeistert mit. Ganz zur Freude der Nachwuchskünstler*innen, die es mit Stolz erfüllte, die Bewohner*innen so glücklich und ausgelassen zu sehen. Wie Dorothee Wember so schön sagte: „Es ist schön zu sehen, wenn der Funke überspringt“.

Autor*in Nimz / Schönenborn
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!