Elisabeth-Wagener-Stiftung spendet Bus an die AWO
Fahrzeug wird neuer AWO Bürgerbus in Bergeborbeck, Frohnhausen und auf der Margarethenhöhe
Über ein ganz besonderes und vorgezogenes Weihnachtsgeschenk können sich viele Senior*innen im Essener Nordwesten und Westen freuen. Die Elisabeth-Wagener-Stiftung aus Essen spendete jetzt der AWO einen brandneuen Renault Trafic, der ab dem kommenden Jahr ehrenamtlich in den Stadtteilen Bergeborbeck, Frohnhausen und Margarethenhöhe als AWO Bürgerbus kreisen wird. Das Fahrzeug soll vornehmlich ältere Menschen dabei unterstützen, ihre Einkäufe zu erledigen, Ärzte aufzusuchen oder andere Termine wahrzunehmen. Organisieren werden die Einsätze die AWO Ortsvereine (OV) Bergeborbeck und West. Wer einen gültigen Führerschein besitzt und Lust hat, sich zu engagieren, der kann sich per Email an vorstand@awo-essen.de als Fahrer*in melden.
Dr. Degenhard Merkle, Vorsitzender der Elisabeth-Wagener-Stiftung, führt aus: „Diese Spende ist ganz im Sinne unserer Stifterin. Die Mittel der Stiftung sollen Menschen zu Gute kommen, die benachteiligt sind, etwa ältere oder kranke Menschen. Sie müssen ihr Leben häufig mit geringen finanziellen Mitteln bestreiten und über ein eigenes Fahrzeug, um etwa schwere Einkäufe zu transportieren, verfügen sie in vielen Fällen gar nicht. Daneben achten wir darauf, dass unsere Hilfe den Menschen vor Ort zugutekommt.“
Für die AWO Essen ist die Elisabeth-Wagener-Stiftung ein absoluter Glücksfall. Oliver Kern, Vorstand der Essener AWO: „Wir können unseren Dank kaum genug zum Ausdruck bringen, das Fahrzeug ist bereits der neunte Bus, den wir von der Stiftung erhalten. Diese Spenden bringen für die Bürgerinnen und Bürger in den verschiedenen Stadtteilen einen deutlichen Mehrwert und Gewinn an Lebensqualität. Vielen Dank an die Stiftung!“
Auch Klaus Persch, Präsidiumsvorsitzender der Essener AWO und designierter Vorsitzender des OV West, ist begeistert: „Mit dem Bus können wir vielen Menschen in den Stadtteilen dabei helfen, aktiver am Leben teilzunehmen. Weite Entfernungen und eine schlechte Nahversorgung, dazu mitunter unglückliche Verbindungen von Bus und Bahn, machen es vielen Menschen beschwerlich, Einkaufsmöglichkeiten, ihre Ärzte oder anderes zu erreichen. Vom Transport der mitunter schweren Einkaufstaschen einmal ganz abgesehen. Auch von meiner Seite und auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort vielen Dank an die Stiftung.“
Im kommenden Jahr werden die Fahrt-Tage, Abfahrtszeiten und Routen des neuen AWO Bürgerbusses in Bergeborbeck, Frohnhausen und der Margarethenhöhe bekanntgegeben.


