AWO Essen präsentiert Wanderbuch 2026
50 Jahre ehrenamtlich geführte Wanderungen

50 Jahre ist es nun her, da machten sich erstmals ehrenamtliche Wanderleiter*innen der Essener AWO auf den Weg, gemeinsam mit ihren Gästen Essen und Ziele in benachbarten Städten zu entdecken. Stets standen und stehen immer noch das Miteinander, der Kontakt und die Kommunikation der seniorengerecht organisierten Ausflüge, die aber jeder Altersgruppe offenstehen, im Vordergrund. Die Anreise zum Startpunkt erfolgt häufig gemeinsam mit Bus und Bahn.
Im Jubiläumsjahr stehen insgesamt 32 gemeinsame Erlebnisse auf dem Programm. In Essen geht es u.a. mit dem Schauspieler und Entertainer Thomas Glup auf Rathaustour, zum Nordpark oder zur Korteklippe. Außerhalb Essens gibt es u.a. den Rombergpark in Dortmund, das historische Städtchen Zons am Niederrhein oder den Aasee bei Münster zu entdecken. Erstmals können auch Teilnehmer*innen, die gut zu Fuß sind, auf Tour mit AWO Vorständin Claudia Osterholt und Vorstandsreferent Philipp Hennen gehen. Die Touren gehen von Werden nach Kettwig („Drei-Schlösser-Tour") und zu den Halden im Essener Norden.
Das Jahresprogramm finden Interessierte auf der AWO Homepage hier zum Herunterladen, in Papier in den Zentren 60plus der AWO und in der Geschäftsstelle am Holsterhauser Platz 2, 4. Etage, Zimmer 415.