Angehende Held*innen im Eulenspiegel

Bildungsinstitut Pflege schaut mit Auszubildenden den Film „Heldin“

Foto: AWO Essen

Im Bildungsinstitut Pflege der Essener AWO (BAA) an der Peterstraße 2 im Nordviertel werden Auszubildende auf die Berufsziele Altenpflege - und seit 2020 Pflegefachfrau / Pflegefachmann vorbereitet. Bei so viel Theorie tut da eine kleine Abwechslung auch mal gut. Kürzlich haben die Verantwortlichen nun alle am betreffenden Tag anwesenden Pflegeauszubildenden sowie Lehrkräfte zu einem spontanen Kino-Überraschungsbesuch eingeladen. Das Angebot seitens der Essener Filmkunsttheater für eine Sondervorstellung zu Sonderkonditionen für Pflegeschulklassen wurde hier gerne angenommen. Ca. 70 Pflegeauszubildende und zehn pädagogische Mitarbeiter*innen haben so im Programmkino Eulenspiegel an der Steeler Straße in Essen eine exklusive Filmvorführung erhalten.

Gezeigt wurde der Film „Heldin“, der eindrucksstark einen ganzen Arbeitstag der Pflegekraft Floria in einem Schweizer Krankenhaus zeigt. Auch wenn Floria mit großer Professionalität und Leidenschaft arbeitet, zeigt der Film die harten Anforderungen, die in der Realität auf jede Pflegekraft zukommen können und werden. Der Film ist eine respektvolle Wertschätzung an alle Pflegekräfte und setzt sich für mehr Menschlichkeit und Verständnis im und für den Pflegealltag ein - ein besonders wichtiges Thema gerade in Zeiten des Fachkräftemangels in der Pflege!

Schulleiterin Ulrike Münkel: „Sehr beeindruckt und nachdenklich haben die zukünftigen Heldinnen und Helden das Kino verlassen.“

Autor*in Ulrike Münkel / Markus Grenz
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!