Angehende Pflegefachkräfte „finden gestohlenes Gemälde“
Natürlich nur im Spiel: 2. Azubi-Action-Day der AWO im Eloria-Erlebnispark
Der Azubi-Action-Day gehört zur Willkommenskultur der Essener AWO. Wer in unseren Pflegeeinrichtungen eine Ausbildung zur Pflegefachkraft (generalistische Pflegeausbildung) absolviert wird eingeladen, an diesem gemeinsamen Tag etwas Schönes mit den neuen Kolleg*innen und den Fachanleiter*innen der AWO zu erleben. Das stärkt den Zusammenhalt in der Gruppe, man lernt die Kolleg*innen besser kennen und fühlt sich – hoffentlich – im neuen Lebenskreis wohl.
Bei der zweiten Auflage brachen nun die Azubis zusammen mit ihren Ausbilder*innen zum Eloria-Erlebnispark nach Bottrop auf, für den der Begriff „Escape-Room-Zentrum“ immer noch nicht ausreichend ist. Auf über 6000 Quadratmetern sind zahlreiche Kulissen aufgebaut, in denen Schauspieler*innen für verschiedene Angebote wie etwa ein Lebens-Simulations-Spiel umherwandeln. AWO Praxisanleiter Benjamin Slota berichtet: „Man bekommt Aufgaben und kann sich frei bewegen, dabei verschiedene ,Dorfbewohner und -bewohnerinnen‘ ansprechen. Unsere Aufgaben waren u.a. ein gestohlenes Gemälde zu finden oder den Standort eines entflohenen Sträflings herauszufinden. Das ist super abwechslungsreich und spannend, jede unserer drei Gruppen hat fünf bis sechs Aufgaben gelöst.“
Bei den Azubis und ihren Ausbilder*innen kam der Tag, der mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen wurde, auf jeden Fall sehr gut an. Benjamin Slota: „Die Resonanz unserer Azubis war auf jeden Fall sehr gut und auch wir Ausbilderinnen und Ausbilder hatten eine Menge Spaß.“


