18.000 Menschen demonstrieren bei großer DGB-Demo: AWOmit dabei
AWO Vorstand Oliver Kern: „. In Zeiten, in denen soziale Spaltung und Ungleichheit zunehmen, ist es wichtig, dass wir gemeinsam ein Zeichen setzen.“
Rund 18.000 Menschen sind am vergangenen Samstag in Essen für Solidarität, Gerechtigkeit und soziale Teilhabe auf die Straße gegangen. Mit dabei auch die AWO Essen. Unter anderen Vorstand Oliver Kern, Vorstandsreferent Philipp Hennen, unser Präsidiumsvorsitzender Klaus Persch und Betriebsrätin Cagla Sorgun demonstrierten mit.
Oliver Kern: „Als Arbeiterwohlfahrt Essen stehen wir seit jeher für eine Gesellschaft ein, in der alle Menschen – unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Lebenssituation – ein Leben in Würde und mit gleichen Chancen führen können. Die Teilnahme an der DGB-Demo in Essen war für uns daher nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern ein klares Bekenntnis zu diesen Werten. Die Forderungen der Demonstration – faire Löhne, sichere Arbeitsplätze, bezahlbarer Wohnraum und ein starkes soziales Netz – sind auch unsere Forderungen. In Zeiten, in denen soziale Spaltung und Ungleichheit zunehmen, ist es wichtig, dass wir als zivilgesellschaftliche Akteure gemeinsam ein Zeichen setzen. Die Demo hat gezeigt: Es gibt eine starke Stimme für Solidarität und Mitmenschlichkeit in unserer Stadt. Die AWO Essen wird diese Stimme weitertragen – in unseren Einrichtungen, in der politischen Arbeit und im Dialog mit der Bevölkerung.“




