Ehrenamt - Angebote für Senioren

Die ehrenamtlich organisierten Treffpunkte fördern den Kontakt und unterstützen die Begegnung der Generationen. Sie sichern die Teilhabe der älteren Menschen am öffentlichen Leben und ermöglichen ein sinnerfülltes Engagement.

Angebote der Offenen Seniorenarbeit

Unsere Angebote orientieren sich an dem Bedarf älterer Menschen nach Informationen, Bildung, Kultur, gemeinschaftlicher Freizeitgestaltung und Unterhaltung.

Angebote der ehrenamtlich getragenen Offenen Seniorenarbeit
  • Mehr als 150 ortsnah erreichbare ehrenamtliche organisierte Seniorengruppen

• Bildungsveranstaltungen, Multiplikatorenschulungen, Qualifizierung

• Tagesausflüge, Seniorenreisen, Feierlichkeiten

• Betreute Wanderungen in und um Essen

• Kulturarbeit, z. B. Chöre, Tanzgruppen, Theatergruppen

• Neigungs- und Interessensgruppen, z. B. Computer- oder Kreativgruppen

• Gedächtnistraining und Gesundheitsförderung (Gymnastikgruppen)

• Vermittlung von vergünstigten Karten für kulturelle Veranstaltungen

• Ehrenamtlicher Besuchsdienst - Seniorendienst Rüttenscheid

Die Arbeit mit und für Senioren besitzt bei der Arbeiterwohlfahrt Essen einen hohen Stellenwert. Neben den Seniorenzentren und -wohnungen, Ambulanten Diensten und Beratungsstellen gibt es selbstorganisierte Begegnungsstätten in fast allen Essener Stadtteilen. Das Programm der geselligen Nachmittage ist selbst organisiert und vielseitig. So berät, unterhält, lernt, bastelt, turnt, singt, musiziert, spielt oder trainiert man in netter Gesellschaft spielerisch das Gedächtnis. Die Besucher unserer Einrichtungen gestalten gemeinsam mit den Ehrenamtlichen das Programm und helfen auch mit.

... und neue Ideen und Initiativen sind stets willkommen!

Die Arbeiterwohlfahrt ist und wäre ohne ehrenamtliche Mitwirkung nicht denkbar. In den Clubs und Kreisen ist man für ein Dankeschön und der Gewissheit, miteinander schöne Stunden zu verbringen, tätig. Die Mitarbeit steht jedem frei. Ehrenamtliches Engagement wird hier verstanden als ein Beitrag praktizierter Solidarität. In der Zusammenarbeit der ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiter/innen und in der Nutzung ihrer persönlichen und beruflichen Fähigkeiten sieht die Arbeiterwohlfahrt die Voraussetzungen für die Weiterentwicklung Sozialer Arbeit.

Ansprechpartner für den Bereich ...

Karlheinz Freudenberg

Holsterhauser Platz 2, 45147 Essen