Wohnungsverlust - was nun ?

Es gibt viele unterschiedliche Gründe, warum Menschen in ihrer Wohnung nicht länger bleiben können. Das Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Essen stellt ihnen bei uns in der Liebrechtstraße vorübergehend eine Unterkunft zur Verfügung.

Wir bieten

• Ansprechpartner für Anwohner/innen zu deren Anliegen im Bezug auf die Bewohner/innen der Liebrechtstraße zu sein
  • Ansprechpartner für die Bewohner/innen der Liebrechtstraße zu sein
  • Einzelberatung und Begleitung in finanziellen, sozialen und gesundheitlich unterstützenden Angelegenheiten
  • Hilfestellung im Zusammenhang mit Erwerbslosigkeit
  • Vermittlung zu anderen sozialen Einrichtungen
  • Hilfe bei der individuellen Wohnungssuche und Kontaktaufnahme zu Vermietern, Wohnungsgesellschaften, etc.
  • Vermittlung in sozialpädagogisch begleitete Wohnhilfen des CVJM-Sozialwerkes zum Erhalt der neuen Wohnung
  • Zusammenarbeit mit dem Verein für Kinder- und Jugendarbeit (VKJ), der in der Liebrechtstraße seine Kindertageseinrichtung „Wirbelwind`` betreibt
Wer wir sind

Wir sind Beschäftigte der AWO, Kreisverband Essen e. V., die seit über 30 Jahren Menschen betreut, die in Notunterkünften leben. Wir helfen ihnen, ihre Interessen wahr zu nehmen und eine geeignete Wohnform zu finden.

Unsere Aufgaben

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Liebrechtstraße erhalten durch die AWO unterstützende Beratung und Begleitung, um ihre teils weitreichenden Probleme im sozialen, gesundheitlichen und finanziellen Bereich zu lösen. Das sind grundlegende Voraussetzungen für die Bewohner/innen, ihr Ziel zu erreichen, eine eigene Wohnung oder eine andere Wohnform zu finden.

Unser Ansatz

Durch ständige ermutigende persönliche Gespräche werden die Menschen von uns angehalten, ihren Lebensalltag wieder aktiv positiv zu gestalten, Eigen­verantwortung, Selbstständigkeit und die Wahrung ihrer Interessen zu übernehmen. Wir vermitteln not­wendige Hilfen durch andere Stellen, z. B. Kranken­kassen, Fachärzte, JobCenter und andere Ämter der Stadt Essen, Rentenberatung, usw. und begleiten sie in Einzelfällen auch persönlich bei den notwendigen Schritten.

Wir haben ein Herz für Menschen

Einzeltermine nach Vereinbarung