Eröffnung der Fotoausstellung „LEBENSWIRKLICHKEITEN - Momentaufnahmen – Ein Tag in Essen“

Gemeinsames Projekt des Fotografen Ulrich Püschmann und der AWO Essen

Kürzlich wurde die gemeinsame Fotoausstellung des Fotografen Ulrich Püschmann und der AWO Essen eröffnet. „LEBENSWIRKLICHKEITEN - Momentaufnahmen – Ein Tag in Essen“ thematisiert verschiedene Lebenswege in unserer Gesellschaft. AWO-Vorstand Oliver Kern erklärt dazu „Mit der Fotoausstellung möchten wir die verschiedenen Lebensrealitäten in unserer Gesellschaft zeigen, Augen öffnen für das, was sich hinter der Oberfläche der Nachrichten verbirgt. Die bildliche und textliche Darstellung soll dabei nicht urteilen, die Betrachtenden können und sollen sich selbst ein Bild machen.“

Die Ausstellung soll zum Nachdenken anregen und helfen, ein besseres Verständnis für das Leben der Mitmenschen zu entwickeln. Die Bilder sollen aber auch zum Handeln bewegen und die Betrachtenden dazu anregen, mehr auf die Menschen in der Umgebung zu achten und ihnen wertschätzend zu begegnen.

Zu sehen ist die Fotowanderausstellung noch bis Mittwoch, 27. November, in den Räumlichkeiten der Innenstadtfiliale der Sparkasse Essen, III. Hagen 43. Danach ist geplant, die Fotoausstellung an weiteren anderen Örtlichkeiten auszustellen. Das Projekt wurde finanziert durch die Glücksspirale.

Autor*in Sandra Schönenborn
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!