Ehrenamtlicher AWO Besuchsdienst „HerzDame/HerzBube“ nun auch im Altenessener Zentrum 60plus International

Hohe Nachfrage von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Zusätzliche Sprechzeit immer freitags von 10 bis 12 Uhr

Foto: AWO Essen

„HerzDame/HerzBube“ heißt der hauptamtlich organisierte ehrenamtliche Besuchsdienst des AWO Kreisverbandes Essen. Rund 120 ehrenamtlich engagierte Menschen besuchen auf dem ganzen Stadtgebiet ein Mal in der Woche für rund zwei Stunden Senior*innen und schenken ihnen Zeit und Gesellschaft. Die jeweiligen „Paare“ bilden dabei eine feste Einheit. Es wird gespielt, gequatscht, die Eisdiele besucht und vieles mehr. Organisiert wird das Ganze von der pädagogischen Mitarbeiterin Manuela Boll von ihrem Büro in der Seniorenwohnanlage Gotthard-Daniels-Haus an der Rüttenscheider Katharinenstraße 9. Nun erweitert sich das Angebot: Manuela Boll bietet ab sofort zusätzliche feste Sprechzeiten im AWO Zentrum 60plus International an der Krablerstraße 12 an, immer freitags von 10 bis 12 Uhr.

„Wir haben festgestellt, dass wir eine steigende Nachfrage in Sachen ehrenamtlichem Engagement von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte haben. Da sind die zusätzlichen Sprechstunden in unserem Altenesser Zentrum 60plus International ein logischer Schritt“, erläutert Manuela Boll. Die Ursachen speisen sich im Wesentlichen aus zwei Bedürfnislagen: „Eine wichtige Motivation ist sicherlich, dass die Ehrenamtlichen mit Zuwanderungsgeschichte die deutsche Sprache nicht nur durch Vokabeln lernen möchten, sondern ganz ,echt‘. Sie erleben hier Kultur, Humor oder auch Alltagsverständnis viel intensiver, als sie es in einem Sprachkurs könnten“, führt Manuela Boll aus. Die weitere Motivation teilen die Ehrenamtlichen häufig mit den besuchten Senior*innen: „Es geht um Kontakt und den Wunsch nach Gemeinschaft. Es entstehen manchmal so starke Verbindungen, dass man schon fast von einem familiären Verhältnis sprechen kann“, erläutert sie.

Für Manuela Boll eine höchst erfreuliche Entwicklung. „Das ist eine tolle Win-Win-Situation für alle Beteiligten, die auch noch aktiv die Integration fördert. Wir finden das klasse und freuen uns sehr über Vielfalt. Menschen jeglicher Kultur und Herkunft sind bei uns willkommen.“

Manuela Boll bietet offene Sprechstunden in Rüttenscheid, Katharinenstraße 9, dienstags von 10 bis 13 Uhr und donnerstags von 13 bis 15 Uhr sowie im Altenessener Zentrum 60plus International, Krablerstraße 12, freitags von 10 bis 12 Uhr. Währenddessen ist sie jeweils unter Tel. 72 698 67 zu erreichen. Infos gibt es auch per E-Mail an manuela.boll@awo-essen.de. Um die persönliche Beratung angemessen abstimmen zu können, freuen wir uns über eine vorherige Anmeldung.

Autor*in Markus Grenz
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!