Der kleine Milan ist wieder in Essen

AWO-Kita-Kind konnte dank Spendenaktion nach Essen überführt werden

Foto: privat
Foto: privat

Der kleine Milan ist wieder in Essen! Das in Polen schwer erkrankte Kind aus der AWO Einrichtung Kita Heidbusch in Schönebeck konnte jüngst per Flugzeug und Rettungswagen wieder nach Essen gebracht werden. Er wird nun stationär im Essener Uni Klinikum behandelt, konnte die dortige Intensivstation schon wieder verlassen. „Milan ist zwar noch sehr schwach, aber ihm geht es deutlich besser und er strahlt schon wieder“, berichtet seine Kita-Gruppenleiterin Bettina Meschkat.

Erst durch ihre – im wahrsten Sinne des Wortes – goldene Idee, eine Spenden-Aktion in der Kita und auf der Spenden-Internetseite www.gofoundme.com zu organisieren, konnte die kostspielige Überführung finanziert werden (wir berichteten). Innerhalb kürzester Zeit waren rund 28.000 Euro von insgesamt 1381 Einzelspendern zusammengekommen. Der kleine Milan war über die Weihnachtsfeiertage beim Besuch bei Oma und Opa erkrankt, ins künstliche Koma versetzt worden und musste künstlich beatmet werden. „Wir sind alle unglaublich froh, dass es geklappt hat. Während des Transports war er in guten Händen: Reiner Zufall, die den Flug begleitende Ärztin war eine Freundin unserer Kita eigenen Motopädin, im Krankenwagen war als Sanitäterin die Freundin einer Kita-Kollegin mit dabei – das Ganze stand unter einem unheimlich guten Stern“, schildert Bettina Meschkat.

Die Spendenaktion ist nun gestoppt. Da mehr Geld eingeworben als benötigt wurde, wird zeitnah ein Konto für den Jungen eingerichtet. Bezahlt werden sollen so etwaige weitere Behandlungskosten. Fallen die nicht an, kommt die Summe dem Jungen in seinem weiteren Leben zu Gute.

Wann Milan wieder in die Kita kommt, lässt sich jetzt noch nicht vorhersagen. Bettina Meschkat: „Wir werden ihm auf jeden Fall einen tollen Empfang bereiten.“

Autor*in Markus Grenz
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!