Weihnachtsbastelei und Rock’n’Roll im „Friedrich“
Bewohner*innen läuten Vorweihnachtszeit ein und machen einen besonderen Ausflug
Weihnachten und Rock’n’Roll/Boogie-Woogie – passt das zusammen? Im Altenessener Friedrich-Ebert-Zentrum der AWO schon! Hier ist zum Jahresende immer eine Menge los.
Zum Einläuten der Vorweihnachtszeit hatte das Team nun eine Bastelaktion mit den Bewohner*innen gestartet und das Haus an der Schonnefeldstraße festlich dekoriert. Unterstützung gab es von der Hauswirtschaft: Sie „plünderte“ ihr Lager und stellte Blumentöpfe und Gefäße zur Verfügung, sorgte zudem für genug Tannengrün. Den Bewohner*innen wurde dann im wahrsten Sinne des Wortes freie Hand gelassen. Wir finden: Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Eine Aktion ganz anderer Art vermittelte nun der Tanzlehrer des Hauses, Jörg Stuzriem. Dieser hat einen kurzen Draht zu den Veranstaltern der Deutschen Meisterschaft im Rock’n’Roll und Boogie-Woogie, die jüngst im „RuhrCongress“ in Bochum ausgetanzt wurde. Kurzerhand hatte Stutzriem zwei Tische an der Tanzfläche für die Senior*innen organisiert und eine kleine „Delegation“ aus Altenessen machte sich auf den Weg in die Ruhrstadt. Um 14 Uhr ging es los mit den Showtanz-Formationen. Die Bewohner*innen waren nicht nur vom Tanz begeistert, sondern auch von den Kostümen beeindruckt. Klar, dass an diesem Tag nicht nur die offizielle Jury ihr Votum abgab, sondern auch an den Tischen der Senior*innen heiß diskutiert wurde. Für die Bewohner*innen war dies nicht nur ein entspannter, ereignisreicher und gut organisierter Tag – er liefert in den folgenden Tagen auch noch eine Menge Gesprächsstoff.