¡Bienvenidos! Herzlich willkommen in Essen!
Vier neue spanische Fachkräfte verstärken seit zwei Wochen unser Team.

Die neuen Kolleg*innen sind gut angekommen und konnten sich bereits in ihrem neuen Zuhause einleben. Auch für die passende Unterkunft wurde gesorgt: Eine Kollegin ist in einer privaten Wohnung untergebracht, drei weitere wohnen zunächst im Lotte-Lemke-Haus. Unsere Abteilung Liegenschaften und die Kita-Haustechnik haben mit großem Einsatz daran mitgewirkt, den neuen Kolleg*innen eine schöne Unterkunft und einen guten Start in Essen zu ermöglichen.
Eine besondere Rolle bei der Ankunft und Eingewöhnung übernimmt Patricia Koprek, Leiterin der AWO-Kita Ückendorfer Straße. Mit außergewöhnlichem Engagement begleitet sie die neuen Kolleg*innen und unterstützt sie bei zahlreichen organisatorischen Aufgaben – von der Wohnungsübergabe über die Ummeldung bis hin zu Behördengängen.
Dass sich alle bereits gut eingelebt haben, freut sie besonders: „Alle sind gut angekommen und konnten sich erfreulicherweise sehr schnell in ihrem neuen Zuhause einleben. [...] Am Samstag haben wir uns außerdem alle gemeinsam zu einem kleinen Willkommensumtrunk getroffen. Bei guter Stimmung und einer unterhaltsamen Karaoke-Runde konnten wir uns in geselliger Atmosphäre besser kennenlernen“, berichtet Patricia Koprek.
Auch Philipp Hennen, Vorstandsreferent und Prokurist, freut sich über die Verstärkung und das Engagement aller Beteiligten: „Ein solcher Neustart in einem anderen Land ist ein großer Schritt. Umso schöner ist es, zu sehen, mit wie viel Engagement und Herzlichkeit unsere Kolleginnen die neuen Fachkräfte willkommen heißen und unterstützen. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Start möglich gemacht haben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und wünschen unseren neuen Kolleginnen einen guten Start bei der AWO in Essen!“