Benny & Joyce werden Botschafter der AWO Gemeinschaftsstiftung
Musik, Engagement und tolle Ideen für den guten Zweck: Das Essener Duo Benny & Joyce unterstützt künftig die Gemeinschaftsstiftung der AWO Essen.
Benjamin Nauschütz und Joyce van de Pol, bekannt als Benny & Joyce, sind ab sofort Botschafter der Gemeinschaftsstiftung der AWO Essen. Bei einem Treffen in der Geschäftsstelle am Holsterhauser Platz überreichten AWO-Vorstand Oliver Kern, Vorständin Claudia Osterholt und Klaus Persch, Vorsitzender des Präsidiums der AWO Essen, dem Duo die Ernennungsurkunden. Alle drei gehören dem Stiftungsvorstand an.
Oliver Kern kennt die beiden Musiker seit mehr als zehn Jahren und hatte sie gefragt, ob sie sich die Botschafterrolle vorstellen könnten. Benny und Joyce sagten sofort zu. Die Verbindung zur AWO besteht schon lange: Alle drei Kinder der Familie besuchten die AWO-Kita Am Ruhrkolleg. Darüber hinaus engagieren sich die beiden bei Kita-Aktionen, den Weihnachtskonzerten in der Philharmonie Essen oder bei „Sterne tun Gutes“.
Die Gemeinschaftsstiftung unterstützt größtenteils den AWO Kreisverband Essen e.V. mit den Erträgen ihres Vermögens. Derzeit werden rund 250.000 Euro jährlich ausgeschüttet. Langfristig soll das Stiftungsvermögen wachsen, damit noch mehr Projekte und Einrichtungen unterstützt werden können. Denn steigende Energiekosten, knappe öffentliche Mittel und wachsende Anforderungen stellen soziale Einrichtungen vor große Herausforderungen.
Wie die neuen Botschafter helfen möchten, steht bereits fest: Sie wollen die Stiftung bekannter machen, ihr Netzwerk nutzen, Spenden einwerben und eigene Ideen einbringen. Benjamin Nauschütz denkt dabei an Veranstaltungen: „Müller kocht. Wir können Musik machen“, sagt er mit einem Lachen. Ein Konzertabend für den guten Zweck, möglicherweise mit Kinderstimmen, ist eine erste Idee.
Auch die frühkindliche musikalische Bildung kam zur Sprache. Prokurist Philipp Hennen, der ebenfalls am Gespräch teilgenommen hat, da er für die Bereiche, die er verantwortet, auf eben diese Gelder angewiesen ist, brachte die Idee, mehr Musik in die Kitas zu bringen ein und stieß direkt auf offene Ohren. Joyce van de Pol möchte ihre Erfahrung und ihre Kontakte gerne einbringen, um Überlegungen für ein Konzept zur musikalischen Förderung der Kleinsten in den AWO-Kitas zu unterstützen.
Der erste Termin war damit weit mehr als eine Ernennung: „Benny & Joyce“ haben bereits Lust auf die Zusammenarbeit – und die AWO Essen freut sich auf neue musikalische Impulse für den guten Zweck.




