AWO in Essen wird in Teilen bestreikt
Einschränkungen am Mittwoch, 25. Februar

Am Mittwoch, 25. Februar, wird die Essener AWO ganztägig bestreikt. Dies betrifft verschiedene Bereiche des Unternehmens. Insgesamt betrachtet wird der Streik jedoch nur wenige Einschränkungen mit sich bringen.
Am stärksten sind die Kitas betroffen. Vier von unseren insgesamt 23 Kitas werden komplett geschlossen bleiben. Dies sind die Kitas am Rathaus (Ostviertel), am Ruhrkolleg (Huttrop), Grillostraße (Nordviertel) sowie Ückendorfer Straße (Katernberg), insgesamt betrifft dies zwölf Gruppen. Hinzu kommen noch weitere 16 Kita-Gruppen auf dem ganzen Stadtgebiet, die nicht öffnen können. Alle Eltern sind im Vorfeld informiert worden. Dort, wo es möglich ist, richtet die AWO Notgruppen ein. Die Notbetreuung wird kitaspezifisch organisiert. Berufstätige Eltern werden besonders berücksichtigt.
Die stationäre Pflege in den fünf Einrichtungen der AWO sowie das Bildungsinstitut Pflege ist mit Ausnahme der Auszubildenden nicht betroffen.
Das Bürgerhaus Hans-Gipmann-Haus in Dellwig/Gerschede ist geöffnet, Spielegruppen und Kursprogramm finden statt. Im Julius-Leber-Haus in Kray/Leithe bleibt der Kinder- und Jugendbereich geschlossen. Der Senior*innenmittagstisch und die Kurse finden jedoch statt.
Die Migrationsfachdienste, die Familienbildungsstätte und das Paul-Gerlach-Bildungswerk sind normal erreichbar.
In der Verwaltung am Holsterhauser Platz gibt es keine Einschränkungen.
Die drei Zentren 60plus der AWO Alte Kirchstraße (Katernberg), Butzweg (Bochold) und International (Altenessen) bleiben geöffnet.