Rot-Weiss-Essen erfüllt Herzenzwünsche in der AWO Kita Grillostraße

Es ist schon fast eine Tradition, dass die Kinder in der AWO-Kita an der Grillostraße Ende November prominenten sportlichen Besuch bekommen. Als Botschafter der Aktion „Herzenswünsche“ konnten die 36 Kinder jetzt Frank Kurth, die Torwart-Legende, die für die 1. RWE-Mannschaft in 358 Spielen das Tor hütete, begrüßen.

Den Kindern, die aus 22 Herkunftsländern stammen und 14 Muttersprachen beherrschen ging das Begrüßungslied „Nikolaus, komm in unser Haus“ schon ziemlich routiniert über die Lippen. Darüber freute sich neben Kurt auch Tani Capitain, Geschäftsführer der RWE-Aktion „Essener Chancen“, die seit sechs Jahren in der AWO Kita an der Grillostraße die Herzenswünsche erfüllen. Die Sozialinitiative der Rot-Weissen hatte für jedes Kind eine Wunschkugel im Gepäck. Denen konnten die  Jungen und Mädchen ihre großen und kleinen Weihnachts-Herzenswünsche anvertrauen.

Dass diese Kinderträume in der Weihnachtszeit auch in Erfüllung gehen können, dafür sorgen Sponsoren, Initiativen Vereine und einzelne Bürger, die die Aktion „Herzenswünsche“ in den nächsten Wochen  aktiv unterstützen. Gedacht ist das Projekt, das 2012 von den „Essener Chancen“ aus der Taufe gehoben wurde, für Kinder aus Familien, bei denen zu Weihnachten der Gabentisch nicht so reichlich gedeckt ist. Die Idee ist, dass die Kinder ihre Wünsche auf den Wunschkugeln notieren oder notieren lassen. Mit diesen Kugeln, 500 sind es in diesem Jahr wieder, werden Bäume geschmückt, die an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet zu finden sind. Bürger, Firmen, Vereine oder Initiativen könne diese Kugeln dann abnehmen und die Kinderwünsche wahr werden lassen.

Die Kinder werden vom Jugendamt sowie Institutionen der Jugendhilfe ausgesucht und stammen aus unterschiedlichen Kitas oder Einrichtungen, zu denen auch die AWO-Kita Grillostraße gehört. Um in dieser mit 36 Kindern eher kleinen Einrichtung niemanden auszugrenzen dürfen hier alle Jungen und Mädchen die Kugeln mit Wünschen bestücken.

Der RWE-Traditions-Keeper Frank Kurth, der erstmals die AWO Kita besuchte, fand sofort einen  guten Draht zu den kleinen Jungen und Mädchen: „Kinder sind unsere Zukunft und wir müssen dafür sorgen, dass alle gute Chancen haben. Für solches soziales Engagement bin ich immer zu haben.“

Mit den Kindern freute sich auch die Kita-Leiterin Anke Herich: „Ich finde die Aktion ganz toll und wir freuen uns immer wieder auf den Besuch der Rot-Weißen.“

Bescherung und damit die Erfüllung der Herzenswünsche ist dann am 18. Dezember. An diesem Tag werden die RWE-Botschafter der Essener Chancen wieder an der Grillostraße zu einer vorweihnachtlichen Feier auflaufen. Eine weitere große Bescherung findet dann einen Tag später am RWE-Heimatort im Essener Stadion an der Hafenstraße statt.

Bis zum 15. Dezember können die Wunschkugeln in Geschenke umgewandelt werden. Viele dieser Bäume findet man in Essener Sparkassen und in den beiden RWE-Fanshops.  Die genauen Standorte der Bäume mit den Wunschkugeln findet man auf der Homepage der Essener Chancen auf www.essener-chancen.de.

Hier einige Standorte:

An diesen Standorten kann man sich einen der Herzenswünsche sichern:
Fanshop Stadion Essen, Hafenstr. 97A
Fanshop Limbecker Platz, Limbecker Platz 1A