Die AWO impft und der Geschäftsführer hilft mit

„Kern“-Arbeitszeit im Lotte-Lemke-Haus

Nun wird auch in den Anlagen für betreutes Wohnen der AWO geimpft. Im Lotte-Lemke-Haus in Huttrop half AWO Geschäftsführer Oliver Kern mit, er prüfte die mitzubringenden Dokumente. Die Ärztin Stavrula Machera-Lehmann impfte. Foto: AWO Essen

Regelmäßig arbeitet AWO Geschäftsführer Oliver Kern abseits seiner „normalen“ Pflichten irgendwo im AWO Universum, etwa in einer Wäscherei oder Küche; oder er hilft ehrenamtlich aus – dies wird „Kern“-Arbeitszeit genannt. Natürlich liegen in Pandemie-Zeiten Jobs wie die des ehrenamtlichen Impffahrers für Senior*innen oder Impfhelfers nahe. Für Ersteren hat er schon einige Sonntage geopfert, als ehrenamtlicher Impfhelfer kam er am Wochenende zum Einsatz. Im Huttroper Lotte-Lemke-Haus der AWO für betreutes Wohnen „assistierte“ er der Ärztin Stavrula Machera-Lehmann bei der ersten Impfung der 55 Bewohner*innen gegen Corona. Eingesetzt wurde der Geschäftsführer natürlich nicht für medizinische Handreichungen, sondern Oliver Kern überprüfte Vollständigkeit und Richtigkeit der notwendigen Unterlagen wie Anamnese- und Einwilligunsgbogen. Noch weitere Impfrunden im Hause werden folgen.