AWO geht mit haushaltsnahen Dienstleistungen auf den Markt

Einen ungewöhnlichen Stand fand man jetzt auf dem Markt in Rüttenscheid. Von der Begleitung beim Arztbesuch, über Hilfen im Haushalt bis zum Catering für kleine und große Feste reichte das Angebot unter dem rot weißen Schirm mit dem offenen Herzen. Die AWO Service GmbH präsentierte den Marktbesuchern ihr Leistungsspektrum, das speziell älteren Menschen das Leben in den eigenen vier Wänden erleichtert und ermöglicht.

Das noch  neue Arbeitsfeld des Essener AWO Kreisverbandes setzt dort ein, wo zum Beispiel der übliche Service der ambulanten  Pflege aufhört. Die eingesetzten Mitarbeiter können zum Beispiel Einkäufe erledigen, bei der Haushaltsführung helfen, Reparaturen ausführen und sogar eine Wohnungsrenovierung organisieren. Auch ein Catering Service, der mit frischer regionaler Küche aufwarten kann, rundet das Angebot rund um den Haushalt ab.

Peter Sager, Leiter der AWO Service GmbH und AWO Geschäftsführer Oliver Kern informierten zusammen mit den AWO Mitarbeiterinnen Mira Nocon und Mariella Cuppari die Interessentinnen und Interessenten, die den Stand der AWO besuchten. Zwischen den Einkäufen von Frischfisch und Gemüse nutzten viele Marktbesucher das Informationsangebot. In den kommenden Monaten will das AWO-Team noch weitere Wochenmärkte in den Stadtteilen besuchen.

Autor*in Peter Marnitz