Das Seniorenheim Otto-Hue-Haus

Unterstützende, verlässliche Pflege und eine anregende, vielseitige Betreuung erwarten Sie im Otto-Hue-Haus. Die individuelle Zimmer- und Hausgestaltung ist uns als Grundlage für Selbstbestimmung und Lebendigkeit sehr wichtig.

Das Otto-Hue-Haus ist ein Haus für pflegebedürftige Menschen, in dem man seine Angehörigen rundum gut versorgt weiß.

Wir orientieren unsere ganzheitliche Bezugspflege an der Biografie und an den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen. Die Erhaltung der Selbständigkeit steht im Vordergrund jeder pflegerischen Handlung.

Die eigenverantwortliche Lebensgestaltung spiegelt sich auch im Betreuungsangebot wieder. Musiknachmittage, Bewegungsrunden und Kreatives werden in den Alltag mit eingebunden, sowohl in großer Gemeinschaft im Haus wie auch auf den Wohnbereichen. Eine besondere Begleitung von Menschen mit Demenz bieten wir innerhalb unserer Wohngruppen, die Tagesstruktur und Sicherheit bieten.

Wir legen Wert auf so viel Normalität im Leben der Bewohner wie eben möglich. Das zeigt sich auch in der hauswirtschaftlichen Versorgung. In unserer hauseigenen Küche bereiten wir täglich frische Menüs zu, die sich an jahreszeitlichen Produkten orientieren.

• 92 vollstationäre Pflegeplätze
  • 9 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze
  • Ambulante Pflege im Pflegeverbund der AWO Essen
  • Beratung und Information
  • Offener Mittagstisch für Senioren
Raumausstattung

Die Zimmer

Das Otto-Hue-Haus bietet Ihnen überwiegend Einzelzimmer, aber auch Doppelzimmer. Sämtliche Zimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Das gesamte Haus ist barrierefrei. Alle Zimmer sind teilmöbliert, mit Notruf, TV- und Telefonanschluss.

Um die Zimmer persönlich zu gestalten, ist die Mitnahme eigener Möbel nach Absprache gewünscht. Die Mitarbeiter des Hauses unterstützen Sie dabei gerne.

Die Wohnbereiche

Auf jeder Wohnetage befinden sich gemütliche Wohnräume zur Tagesgestaltung sowie Küchenzeilen zur Möglichkeit der hauswirtschaftlichen Betätigung.

Weitere Räumlichkeiten

Zum Haus gehören außerdem

• ein Saal für vielseitige Veranstaltungen

• eine Oase zur Entspannung und Anregung der Sinne

• ein Friseursalon, der einmal wöchentlich geöffnet ist

• ein Garten zum Wohlfühlen.

Pflege

Wichtig ist, dass wir neben der pflegerelevanten Vorgeschichte auch Ihre persönliche Biographie kennenlernen, um sinnvolle pflegerische und therapeutische Anknüpfungspunkte zu finden.

Grundsätzlich gilt, dass die weitestmögliche Wiederherstellung und Erhaltung der Eigenständigkeit und Ihr Wohlbefinden im Vordergrund jeder pflegerischen Handlung stehen, so dass ein individuelles Leben und Wohnen ermöglicht wird. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir als multiprofessionelles Team mit externen Therapeuten zusammen.

Gerade in der letzten Lebensphase steigt die Bedeutung der palliativen Pflege. Hierbei ist uns ein wichtiges Anliegen, dass Sie sich in dieser schwierigen Lebensphase sicher fühlen. Bei Notwendigkeit erhalten Sie durch die Kooperationen zwischen uns, dem ambulanten Hospizdienst und der spezialisierten ambulanten palliativen Versorgung (SAPV) die geeignete Unterstützung.

Betreuung

Das Betreuungsangebot des Otto- Hue- Hauses gliedert sich in zentrale Veranstaltungen sowie in Einzel- und Gruppenangebote auf jedem Wohnbereich, um möglichst viele Bewohner zu erreichen.

Eine besondere Begleitung der Menschen mit Demenz bieten wir innerhalb unserer Wohngruppen. Die Wohngruppe ist ein wichtiger Bestandteil einer Tagesstruktur, die Sicherheit bietet und hilft, alle Sinne anzuregen und sich wohlzufühlen.

Außerhalb der Mahlzeiten bereichern Präsenzkräfte den Alltag durch kurzweilige und kreative Beschäftigung wie zum Beispiel:

• Vorlesen

• Singen

• Bewegungsübungen

• Kochen

• Backen

• Rätseln

• Spiele

• Begleitung bei Einkäufen im Stadtteil

• individuelle Spaziergänge

Bei vielen Angeboten werden wir von Ehrenamtlichen engagiert unterstützt.

Darüber hinaus bieten wir für unsere schwerstpflegebedürftigen und immobilen Bewohner mehrmals in der Woche individuelle Betreuungsangebote an.

Unsere hausinternen Therapeutinnen für die Schwerpunkte Bewegung und Musik bieten zudem auf die Bewohner zugeschnittene Programme an. So hat jeder Bewohner die Möglichkeit, sowohl in Form von Gruppenangeboten als auch im Einzelkontakt seinen Interessen nachzugehen und Lebensfreude in der Gemeinschaft zu erfahren.

Veranstaltungen

Im Rahmen der  Veranstaltungen bietet das Otto– Hue– Haus für Bewohner und ihre Angehörigen ein breit gefächertes Angebot, das die etagenbezogenen Anregungen ergänzt und erweitert. Hierzu steht der Saal im Eingangsbereich zur Verfügung.

Beispiele hierfür sind:  Konzerte, jahreszeitliche Feste, Gottesdienste, Vorträge oder Bewegungsgruppen.

Im Sinne eines barrierefreien Zugangs werden sämtliche Veranstaltungen von Mitarbeitern begleitet, um allen Bewohnern eine Teilnahme zu ermöglichen.

Regelmäßige Ausflüge finden in Absprache mit den Bewohnern statt.

Hauswirtschaft

Neben der hauseigenen Küche besteht die Hauswirtschaft noch aus:

Haustechnischer Dienst

Unser haustechnischer Dienst sorgt dafür, dass alle im Haus zur Verfügung stehenden Einrichtungsgegenstände stets intakt sind. Auch wenn eine helfende, fachmännische Hand benötigt wird, steht er Ihnen immer gerne zur Seite.

Wäscherei

Die Wäsche der Bewohner wird in unserer hauseigenen Wäscherei gewaschen und schrankfertig zurückgeliefert. Die notwendige namentliche Kennzeichnung der Wäsche wird im Haus vorgenommen.

Wie bekommt man einen Heimplatz?

Zur unverbindlichen Anmeldung für einen Heimplatz benötigen wir u.a. folgende Unterlagen:

Pflegekostenrechner Otto-Hue-Haus

Kosten in €pro TagZeitraum*
Pflegesatz
Pflege­ausbildungs­umlage
Investitions­kosten
abzgl. Leistung Pflegekasse**
abzgl. Pflegekassen Leistungszuschlag***
Zu entrichtendes Entgelt
Der monatliche EEE (Einrichtung­seinheitlicher Eigenanteil) beträgt € zzgl. des oben genannten Gesamtbetrages der Altenpflege­ausbildungs­umlage.
* Stationäre Pflege geht von einem Monat mit 30,42 Tagen aus
** Kurzzeitpflege: Die Kosten der Pflege übernimmt die Pflegekasse im Gesamtbetrag bis zu 1.774 EUR p.a.
*** Begrenzung Eigenanteil vollstationäre Pflege
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind grundsätzlich von Ihnen selbst zu tragen.
Die Angaben des Pflegekostenrechners sind ohne Gewähr.

Beratung zur Finanzierung

Es besteht zusätzlich die Möglichkeit Pflegewohngeld zu beantragen.

Zusätzlich zur Kurzzeitpflege kann für weitere 28 Tage Verhinderungspflege beantragt werden.

Gerne beraten wir Sie hierzu und geben hilfreiche Tipps zu weiteren Förderleistungen zu Ihrem persönlichen Anliegen.

Hinweis

Der Online Pflegekostenrechner ist unverbindlich. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.

Informationen nach dem Medizinproduktegesetz (MPG):

Im Otto-Hue-Haus ist Dirk Seban der Medizinproduktebeauftragte (0201-74996-150)

In unserer Einrichtung ist Kevin Gembolis (mpsb.ohh@awo-essen.de) der Medizinproduktesicherheitsbeauftragte (MPSB).

Unverbindliche Anfrage

Überschrift
Ansprechpartnerin für den Bereich Heimeinzug

Sonja Dombrowski

„Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt."
Barthel-Bruyn-Str. 46, 45147 Essen
0201-74996-114