Angebote für Senioren im Julius

Wir schaffen ein Netz wohnortnaher Seniorenangebote aus Information, Kultur, Begegnung und Kursangeboten.

Wohnortnahe Angebote für Senioren zu schaffen,ist Ziel unserer Seniorenarbeit. In Abstimmung mit dem AWO Seniorenclub Kray und der AWO - Seniorenarbeit, spannen wir ein enges Netz von sozialräumlichen Angeboten. Das Netz reicht von Infoveranstaltungen über Kulturangebote bis hin zu Kursen. Im Fokus immer, auch weniger mobile und sozial schwächere Senioren anzusprechen und einzubinden.

• Erzählcafe

• Yoga-für Senioren

• Fitnesskurs

• Tablet und Smartphone Kurse

• Seniorentheater

• Seniorenkino (Veranstalter: AG SPD 60+)

• Infonachmittage (z.B Steuern auf Rente; Betreuungsvollmacht etc..)

Gesundes Kochen für Senioren

Jeden 2.und 4. Donnerstag im Monat laden wir Senioren ein, mit Anleitung einer Hauswirtschafterin, gesunde regionale Hausmannskost zu zubereiten.

Um kurze telefonische Anmeldung  wird gebeten.

Die Teilnahme ist kostenlos, nur die  Kosten für die Lebensmittel werden erhoben

Seniorenclub/AWO Ortsverein

Der AWO - Seniorenclub lädt wöchentlich zur aktiven Freizeitgestaltung ein.

Bei Kaffee und Kuchen wird über Alltagsthemen geklönt und diskutiert, gespielt und gefeiert, gemeinsame

Aktionen und Fahrten geplant. Zu einzelnen Themen werden ReferentInnen eingeladen, Seminare und Diskussionsveranstaltungen organisiert. Jeden letzten Donnerstag im Monat wird Bingo gespielt

Montag: 13:45-16:30 Uhr

Einkaufsdienst für Senioren

Zur Verbesserung der Nahbereichs Versorgung für ältere Menschen, organisieren wir mit der ALLBAU AG, einen kostenlosen Einkaufsdienst. Freitags um 10:00 Uhr fahren wir  vom Isinger Platz zum nahegelegenen Supermarkt. Dort können dann in Ruhe Einkäufe erledigt werden, bevor es wieder zurück geht.

Senioren Nachmittage
Bühne mit Seniorentheater

In den Sommermonaten planen wir gemeinsam mit der ALLBAU Seniorennachmittage auf dem Isinger Platz.. Neben Kaffee, Kuchen und Infoständen soll es immer ein kleines Bühnenprogramm geben.

Termine: 12.06 + 9.10.2018

Ansprechpartner für den Bereich Seniorenangebote im Julius