Angebote für Senioren im Julius

Wir schaffen ein Netz wohnortnaher Seniorenangebote aus Information, Kultur, Begegnung und Kursangeboten.

Wir schaffen mit unserer Arbeit wohnortnahe Angebote für Senioren. In Abstimmung mit dem AWO Seniorenclub und der AWO - Seniorenarbeit, spannen wir ein enges Netz von sozialräumlichen Angeboten. Das Netz reicht von Infoveranstaltungen über Kulturangebote bis hin zu Kursen. Im Fokus immer, auch weniger mobile und sozial schwächere Senioren anzusprechen und einzubinden. Seit 2019 sind wir Teil des Arbeitskreises "60+ aktiv im Isinger Feld".

• Yoga für Senioren

• Fitnesskurs

• Seniorentheater

• Seniorenkino (Veranstalter: AG SPD 60+)

• Infonachmittage (z.B Steuern auf Rente; Betreuungsvollmacht etc..)

Seniorenclub/AWO Ortsverein

Der AWO - Seniorenclub lädt wöchentlich zur aktiven Freizeitgestaltung ein.

Bei Kaffee und Kuchen wird über Alltagsthemen geklönt und diskutiert, gespielt und gefeiert, gemeinsame

Aktionen und Fahrten geplant. Zu einzelnen Themen werden ReferentInnen eingeladen, Seminare und Diskussionsveranstaltungen organisiert. Jeden letzten Donnerstag im Monat wird Bingo gespielt

Montag: 13:45-16:30 Uhr

Einkaufsdienst für Senioren

Zur Verbesserung der Nahbereichs Versorgung für ältere Menschen, organisieren wir mit der ALLBAU AG, einen kostenlosen Einkaufsdienst. Freitags um 10:00 Uhr fahren wir  vom Isinger Platz zum nahegelegenen Supermarkt. Dort können dann in Ruhe Einkäufe erledigt werden, bevor es wieder zurück geht.

Ansprechpartner für den Bereich Seniorenangebote im Julius

Jürgen Zips-Zimmermann