Wie finde ich eine Tagesmutter oder einen Tagesvater?

Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Platz in der Kindertagespflege.
Dabei steht im Vordergrund, dass das Angebot zu den Bedürfnissen Ihrer Familie passt.

Kindertagespflege ist eine familiär ausgerichtete Betreuungsform, vor allem für Kinder bis zum 3. Lebensjahr.

In unserer Kindertagespflege sind qualifizierte Tagesmütter und -väter beschäftigt. Im Sprachgebrauch ist zumeist noch von der Tagesmutter die Rede. Tatsächlich gibt es jedoch immer mehr Männer, die sich der Aufgabe widmen, Kinder in dieser Betreuungsform zu bilden, zu erziehen und zu betreuen.

Heute sprechen wir deshalb von Kindertagespflegepersonen. Kindertagespflege ist eine familienergänzende und unterstützende Betreuungsform, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vereinfacht. Der familiäre Rahmen in kleinen Gruppen bietet Kindern gute Entwicklungsbedingungen.

Hier erfahren Sie, wie Sie die passende Kindertagespflegeperson für Ihre Familiensituation finden.

Der Elternbogen der Fachstelle Kindertagespflege

Der Elternbogen bietet Ihnen die Möglichkeit, eine detallierte Anmeldung für Ihr Kind auszufüllen. Das Formular senden Sie uns dann bitte per Mail oder auf dem Postweg zu.

Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltungen zur Kindertagespflege für Eltern

Eltern, die einen Betreuungsplatz für ihr Kind suchen, haben in diesen Veranstaltungen die Möglichkeit, sich über eine Betreuung bei einer Kindertagespflegeperson zu informieren. Die Kostenbeteiligung beim Jugendamt, der Betreuungsvertrag, die Betreuungszeit und noch vieles mehr wird besprochen. Natürlich ist auch Platz für individuelle Fragen.

Präsenzveranstaltung

Am 12.03.2024 um 10:00 Uhr

Zweigertstr. 43 (1.Etage), 45130 Essen

Anmeldung (bis spätestens 1 Tag vorher) für die Präsenzveranstaltung bitte per E-Mail an: susanne.sperling@awo-essen.de

Kinder dürfen gerne mitgebracht werden.

Online (via Zoom)

Am 12.02.2024 um 19:00 Uhr und am 25.03.2024 um 19:00 Uhr

Anmeldung (bis spätestens 1 Tag vorher) für die Onlineveranstaltung bitte per E-Mail an: bijan.teimoorian@awo-essen.de

Sie werden per E-Mail einen Zugangslink für das Zoom-Meeting erhalten.

Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ansprechpartner*innen

Frauke Altenhöner Telefon: 749301-16                                                                 frauke.altenhoener@awo-essen.de

Grit Florian Telefon : 749301-14                                                                              grit.florian@awo-essen.de

Nadin Goetz Telefon: 749301-17                                                                            nadin.goetz@awo-essen.de

Beate Gruhs Telefon: 749301-12                                                                           beate.gruhs@awo-essen.de

Annette Brenner Telefon: 749301-13                                                                        annette.brenner@awo-essen.de

Myriam Leutloff-Ahler Telefon: 749301-18                                                         myriam.leutloff@awo-essen.de

Henrike Hülsmann Telefon : 749301-21                                                                henrike.huelsmann@awo-essen.de

Ann-Kathrin Lipki Telefon: 749301-22                                                                 ann-kathrin.lipki@awo-essen.de

Britta Plötz-Schmidt Telefon: 749301-15                                                              britta.ploetz-schmidt@awo-essen.de

Bijan Teimoorian Telefon: 749301-24                                                                   bijan.teimoorian@awo-essen.de

Hannah ter Horst Telefon: 749301-19                                                                    hannah.terhorst@awo-essen.de

Bianca Wilkening, Fortbildung und Qualifizierung  Telefon: 749301-23           bianca.wilkening@awo-essen.de

Ines Plaga, stellvertretende Teamleitung Telefon: 749301- 20                               ines.plaga@awo-essen.de

Susanne Sperling, Teamleitung Telefon: 749301- 10                                               susanne.sperling@awo-essen.de

Elternportal LITTLE BIRD der Stadt Essen

Auf dem webbasierten Vormerkportal der Stadt Essen "Little Bird" haben Sie die Möglichkeit, sich sowohl für Kindertagesstätten als auch für die Kindertagespflege vormerken zu lassen.

Ansprechpartnerin für den Bereich Kindertagespflege

Susanne Sperling

"Von klein auf in guten Händen"
Zweigertstr. 43, 45130 Essen