Hans-Gipmann-Haus: das Bürgerhaus für Dellwig/Gerschede

Das Hans-Gipmann-Haus ist das Bürgerhaus der AWO Essen für die nordwestlichen Stadtteile. Das ehemalige Schulgebäude ist seit 1985 Begegnungs- und Bildungsstätte. Der AWO Ortsverein Dellwig und die AWO Familienbildungsstätte sind mit Angeboten für (fast) jedes Alter direkt vor Ort. Im Verbund mit der AWO-Kita Levinstraße 73 ist das Hans-Gipmann-Haus seit 2007 Familienzentrum NRW.

Rund um kleine und große Kinder - Angebote des Familienzentrums

montags: Internationaler Elterntreff, mit und ohne Kinder, 09:15 - 11:30 Uhr, Leitung: Güner Yildiz

mittwochs: Babygruppe 09:15 - 11:30 Uhr (Kinder bis ca. 1 Jahr), Leitung: Verena Flüggen auch in den Herbstferien

freitags: Spielgruppe berufstätiger Eltern 16:00 - ca.18.00 Uhr, Leitung: Steffi Salz (nicht am 26.10.18)

dienstags, mittwochs 15:00- 17:00 Uhr Hausaufgaben- und Spielgruppe für Grundschulkinder mit Fiona und Fabian donnerstags 15.00 - 17:30 Uhr

In der ersten Herbstferienwoche findet die Spielgruppe statt.

Themenfrühstücke in der AWO Kita Levinstrasse 73:

"Eltern brauchen viele Arme" - Umgang mit Stress im Familienalltag - Balance - Dienstag 23.10.18, 09:00 -11:00 Uhr

Regeln, Grenzen, Konsequenzen, wie geht das ? Vortrag und Gespräch - mit Jörg Winterscheid - Donnerstag 15.11.18, 15:30 - 17:30 Uhr

Die Angebote des Familienzentrums sind kostenfrei und können von allen interessierten Eltern und Kindern wahrgenommen werden. Sie sind herzlich eingeladen !

Für die älteren Semester:

Smartphone für Anfänger, Mo. und Di., 18:00 - 20:15 Uhr, 29.10., 30.10., 05.11., 06.11., 12.11.18, € 70.-

Laptop für Anfänger,mit Windows 10, Di. und Do. 09:15 - 11:30 Uhr, 13.11. - 27.11.18,

Alltags- und reiseorientierte Sprachkurse mit vielfältigen Lernmethoden und Materialien.

Englisch für Anfänger - ohne Vorkenntnisse, Mo. 29.10.18, 17:00 - 18:30 Uhr, 10 (x), € 65.-

Englisch mit geringen Vorkenntnissen, Auffrischung und Wiederholung, Mo.18:30 - 20:00 Uhr, 10 (x), € 65.-

Familienzentrum NRW - Angebote für Familien

Als Familienzentrum NRW bietet das AWO Bürgerhaus zusammen mit der AWO Kita Levinstraße ein Netzwerk von familiengerechten Angeboten der frühkindlichen Bildung, Erziehung, Betreuung  - und Unterstützung der Eltern. Die AWO Essen als Sozialverband möchte insbesondere im Essener Norden Angebote bereithalten, die unkompliziert zugänglich sind und für Familien einen Bezugspunkt bilden.

Unsere aktuellen Termine

Das nächste Internetcafe ist am 27.11.2018  um 12 Uhr