Familienbildung und mehr

Familienbildung ist eine nützliche und alltagstaugliche Unterstützung für Eltern. Dabei setzen wir bei den vorhandenen Fähigkeiten und Stärken der Eltern an. Im Mittelpunkt stehen die Fragen der Eltern.

Die Angebote der Familienbildung leben von der Neugier der Eltern:

• Wie gestalten andere Eltern ihr Familienleben?
  • Wie schätzen Sie die Entwicklungsschritte Ihres Kindes ein?
  • Was heißt für Sie angemessen fördern?
  • Wie regeln Sie das mit dem Schlafengehen oder dem Kinderzimmer aufräumen?

Deshalb steht das Kennenlernen anderer Eltern und der angeleitete Erfahrungsaustausch untereinander im Vordergrund. Das ist an sich schon eine "Schatzkiste", die wir gerne öffnen. Darüber hinaus haben unsere qualifizierten Kursleiter*innennützliche Informationen z.B. zur angemessenen Förderung der kindlichen Entwicklung und zur Gestaltung des Familienlebens. Familienbildung ist mehr: Der Umgang mit (Sozialen) Medien und sprachlichen Herausforderungen einer globalisierten Welthaben Einfluss auf das Familienleben. So bietet Familienbildung auch Medien- und Sprachkurse, Fortbildungen und vielfältige Angebote für zugewanderte Menschen.

Angebote der Familienbildung
  • Früh einsteigen mit dem Elternstart NRW
  • Vielfältige Eltern-Kind-Gruppen
  • Bewegung für Eltern und Kinder
  • Musik: Begegnung mit Rhythmus und Klang
  • Elternprogramme zu Erziehungsthemen
  • Angebote für Zugewanderte und Geflüchtete
  • Gesunde Lebensweise fördern
  • Vertraut mit fremden Sprachen
  • Medien selbstbestimmt nutzen
  • Attraktive Fortbildungen

Die Familienbildung ist umgezogen

Erst beim Anklicken des Video-Fensters verlassen Sie den Bereich der AWO-Homepage ( www.awo-essen.de ) und treten in direkten Kontakt mit der Plattform Youtube. Dort werden möglicherweise Daten erhoben, die nicht mit der Datenschutzerklärung dieser Seite konform sind. Es gelten dann die Datenschutzerklärunge der Seite Youtube.com. (https://www.youtube.com/?gl=DE&hl=de)

Familienbildung kooperiert mit . . .
  • AWO Kitas
  • Familienzentren
  • Schulen
  • Stadtteilläden
  • Jugendamt
  • Erziehungsberatungsstellen
  • Kommunales Integrationszentrum
Öffnungszeiten

Wenn Sie noch Fragen haben können Sie sich wahlweise telefonisch - Telefon: 1897 - 414 oder persönlich in unserer Geschäftsstelle melden.

Montag - Donnerstag: 09:00 - 15:30 Uhr

Freitags:                      09:00 - 12:00 Uhr

Ermäßigungen

Wenn Sie derzeit über ein vermindertes Einkommen verfügen, können Sie trotzdem an Kursen und Seminaren teilnehmen. Wir haben viele kostenfreie Kursangebot und darüber hinaus können wir Kursgebühren reduzieren. Bitte sprechen Sie uns auf  Ermäßigungen an.

Sehr geehrte Teilnehmer*innen,

wie Sie zur Corona-Situation den Medien entnehmen konnten, werden vom 17.03. bis 19.04.2020 sämtliche Bildungsveranstaltungen aufgrund eines Erlasses der Landesregierung NRW pausieren. Es geht um den bestmöglichen Schutz für Teilnehmende, Kursleiter*innen und Mitarbeitende. Deshalb können Mitarbeiter*innen der Abteilung Bildung in der Zeit nicht persönlich besucht werden. In dringenden Fällen bitte anrufen. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir den Kursbetrieb wieder aufnehmen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Gute Gesundheit wünscht Ihr Bildungsteam

Die Adresse für Familien