AWO Fan-Projekt Essen

Der AWO Kreisverband Essen übernahm 2001 die Trägerschaft des AWO Fan-Projekts. Die Grundlage unserer Arbeit sind das SGB VIII und die Richtlinien des „Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“. Ziel ist die Unterstützung und Förderung einer bunten, fairen und toleranten Fankultur. Darüber hinaus engagieren wir uns gegen Gewalt sowie rassistische und homophobe Tendenzen.

Durch einen intensiven und offenen Dialog aller beteiligten Parteien soll die positive Fankultur gestärkt und zu gewaltfreien Konfliktlösungen hingeführt werden. Das Team des Fanprojekts Essen besteht aus drei Mitarbeiter*innen, Roland Sauskat, Claudia Wilhelm und Matthias Schulz. Unterstützt wird das Team durch die Dienst- und Fachaufsicht Maicl Platzek in der Geschäftsstelle der AWO Essen.

Das Fanprojekt hat seine Anlauf- und Vermittlungsstelle für alle Jugendlichen und jungen erwachsenen Fans, egal welcher Nationalität oder welchen Geschlechts, in der Melches Hütte, Lehrstraße 1.

Die Mitarbeiter*innen suchen die Fans an ihren Treffpunkten auf und sind jederzeit auch gerne Ansprechpartner*in bei persönlichen Problemen oder Schwierigkeiten, die zum Beispiel in der Schule oder dem Beruf auftreten. Bei Konflikten mit anderen Fangruppierungen oder auch mit Ordnungskräften versucht das Fanprojekt zu vermitteln. Die Mitarbeiter*innen arbeiten sowohl Gruppen- als auch Einzelfall-orientiert.

Bei allen Problemen handeln die Mitarbeiter*innen des Fanprojekts in Abstimmung mit allen Beteiligten. Die Fans genießen dabei absoluten Vertrauensschutz. Die Fans dürfen sich auf einige weitere Angebote freuen. Dazu gehören die Gestaltung von gemeinsamen Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen sowie die Begleitung bei allen Heim- und Auswärtsspielen.

Melches Hütte Öffnungszeiten

Montag geschlossen