Weiterbildung Wohnbereichs-/Stationsleitung

Erfahrene Pflegekräfte werden insbesondere für Führungsaufgaben als Wohnbereichs-/Stationsleitung in der stationären Pflege qualifiziert.

vom 23.01.2019 - 28.02.2020

Bewerben Sie sich jetzt!

Mit der Weiterentwicklung des Pflegeversicherungsgesetzes (Pflegestärkungsgesetze) und den Veränderungen im Gesundheitswesen (z.B. integrierte Versorgungskonzepte im Kontext der Einführung der DRGs) haben sich die Anforderungen an die Leitungskräfte im mittleren Management der stationären Altenhilfe nachhaltig verändert.

Neben fundierten Pflegekenntnissen werden zur Umsetzung neuer fachlicher, organisatorischer und wirtschaftlicher Herausforderungen Pflegedienstleitungen/Wohnbereichsleitungen gesucht, die ihre Führungsaufgabe klar und überzeugend wahrnehmen.

Das zentrale Thema der Weiterbildung “Leiten und Führen” zieht sich als roter Faden durch alle Anteile der Weiterbildung.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Maßnahme (siehe Inhalte der Weiterbildung) stellen die Planung des Bildungsinstituts Altenpflege dar und sind – vorbehaltlich notwendiger Veränderungen - verbindlich.

Die Lernfelder werden durch Exkurse zu Themen nach Wahl der TeilnehmerInnen und nach aktuellen Erfordernissen ergänzt. Insoweit sind inhaltliche Veränderungen durchaus möglich, da die Konzeption der Weiterbildung darauf ausgerichtet ist, den Bildungsbedürfnissen der TeilnehmerInnen zu entsprechen.

Weiterbildungsbegleitend bearbeiten die TeilnehmerInnen eine Projektaufgabe, die zum Ende der Weiterbildung im Rahmen einer Präsentation vorgestellt wird.

Inhalte der Weiterbildung

• Organisation und Management in sozialen Einrichtungen

• Unternehmen Altenheim

• Führen und Leiten

• Qualitätsmanagement

• Recht

• Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Projekten

• Pflegefachliche Kompetenz

• Ergänzungsunterricht

Umfang der Weiterbildung

Die Weiterbildung umfasst 464 Unterrichtsstunden und dauert ein Jahr. Sie findet berufsbegleitend in der Regel mittwochs von 08:30 - 15:30 Uhr statt, ergänzt wird sie durch sechs Blöcke an Wochenenden.

Die Kursgruppe umfasst bis zu 20 Teilnehmer/innen.

In der Regel findet die Weiterbildung in unserem Bildungsinstitut Altenpflege der AWO im Hedwig-Levy-Haus statt.

Abschluss/Zertifikat

Die Weiterbildung wird mit einer Zertifikatsverleihung abgeschlossen.

Voraussetzung hierfür ist die regelmäßige Teilnahme (die Fehlzeitengrenze liegt bei 10%) und die erfolgreiche Durchführung einer Projektarbeit.

Kosten der Weiterbildung

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt 2.390,00 €.

Über einen Bildungsscheck können Zuschüsse von bis zu 50% der Weiterbildungskosten beantragt werden. Näheres unter: www.bildungsscheck.nrw.

Bewerbung/Anmeldung

Bewerben Sie sich in unserem Bildungsinstitut mit:

• Bewerbungsanschreiben

• Qualifikationsnachweis

• Lebenslauf mit Lichtbild

ggfs. Kostenübernahme des Arbeitgebers

Ansprechpartnerin für den Bereich ...

Andrea Steinhoff

Peterstr. 2, 45141 Essen