Bildungsreisen

Unsere Bildungsreisen innerhalb und außerhalb von NRW folgen den Prinzipien des globalen Lernens. Einen Schwerpunkt dieser Seminare machen Exkursionen mit Fachführungen an aktuellen oder historischen Orten aus.

Studienseminare sind Bildungsreisen, die über grundlegende und weiterführende politische, historische und gesellschaftliche Entwicklungen vor Ort informieren wollen. Die Palette der Inhalte ist unterschiedlich, wie die aktuellen Themen unserer Zeit. Natürlich gibt es Schwerpunkte. Themen, wie die Integration in die Europäische Union und die jeweiligen Beziehungen zu Deutschland, stehen bei Zielen in ganz Europa im Vordergrund. Aber auch über europäische Grenzen hinaus geht unser Blick. Die Entwicklung einer immer komplexeren Welt, macht es notwendig und sinnvoll, Zusammenhänge und Wirkungskräfte der internationalen Politik darzustellen und in Beziehung zu Europa und Deutschland zu setzen.

Baltikum 2019

Studienseminar Baltikum mit Estland und Lettland

Das Baltikum mit den Ländern Estland und Lettland ist Thema und Ziel einer Studienreise, zu der das Paul-Gerlach-Bildungswerk der AWO einlädt. In der Zeit vom 21. bis zum 28. Mai 2019 stehen unter anderem die Städte Tallin, Vihula, Narva, Tartu und Sigulda auf dem  Reiseplan. Mit einer fachkundigen Reiseleitung kann man sehen und erleben, wie diese historischen Orte den Sprung in die Moderne bewältigt haben.

• Termin: 21.05.2019 - 28.5.2019
  • Leitung: Petra Märker-Hullmann
  • Teilnahmebeitrag: 1.290,00 €
  • Einzelzimmerzuschlag: 260,00 €
  • Anmeldeschluss: 15.02.19, danach auf Anfrage
  • Mindestteilnehmerzahl: 11

RadKultur-Tour: Eine Region im Wandel der Zeit 2019

Die traditionelle Rundfahrt durch das Ruhrgebiet geht auch 2019 weiter.

Im 21. Jahrhundert atmet das Ruhrgebiet nicht mehr den Staub der Kokereien und die Räder der Fördertürme haben längst aufgehört, sich zu drehen. Heute zeichnet sich das Revier durch ein breites Spektrum moderner und kreativer Technologien aus. Wo früher das schwarze Grubengold abgebaut wurde, entstanden außergewöhnliche Kulturressorts mit interessanten Veranstaltungsangeboten. Auf der RadKultur-Tour steht besonders die gegenwärtige Situation des Wandlungsprozesses einer ganzen Region im Fokus des Seminars.

• Termin: 25.8. - 31.8.2019
  • Leitung: Jörg Brinkmann/Maicl Platzek
  • Leistungen: Sechs Übernachtungen im DZ in guten bis einfachen Hotels und Seminarhäusern, Programm, Gepäcktransfer, Leitung, Vortreffen, Infomaterial, Eigene An- und Abreise
  • Teilnahmebeitrag: 440,- €
  • Einzelzimmerzuschlag: 130,- €
  • Anzahlung: 50,- €
  • Anmeldeschluss: 06.07.2019
  • Mindestteilnehmerzahl: 12
  • Themen: Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel, nachhaltiger Strukturwandel, Migration zwischen Zeche und Döner-Bude, Bildungsoffensive im Revier, Fußball - ohne geht nicht, architektonische und ökologische Erneuerung, Wohnen unterm Förderturm, Pommes "Rot-Weiß"
Brüssel 2019

Tagestour in die Hauptstadt Europas. Auf dem Programm steht unter anderem ein Besuch im Europäischen Parlament. Dort werden  die Besucher vom Essener Europa-Parlamentarier Jens Geier zu einem Gespräch erwartet, bei dem es um Themen wie zum Beispiel die Folgen des Brexits für die „EU", die zwingende Umgestaltung Europas vor dem Hintergrund der Wirschafts- und Währungskrise  und die europäische Außenpolitik geht. Anschließend geht es zu einem sachkundig geführten Spaziergang zum „Menneken Pis" und dem „Grote Markt" in der Brüsseler Altstadt.

• Termine für 2019 sind zur Zeit noch in  Planung.
  • Leitung: Maicl Platzek
  • Leistungen: Busfahrt, Gespräch mit Jens Geier und geführter Stadtspaziergang durch die Altstadt von Brüssel
  • Teilnahmebeitrag: 35,-- €
  • Anmeldeschluss: 3 Wochen vor der jeweiligen Tour
  • Mindestteilnehmerzahl: 30
Berlin 2019

Die Teilnehmer werden Berlin als Hauptstadt mit vielen Gesichtern kennenlernen und dabei Politik erleben und verstehen. Höhepunkt des Programms wird sicher der Besuch im deutschen Bundestag sein. Zur Hauptstadt-Tour gehören auch der Besuch von Orten der jüngeren Geschichte und Führungen durch interaktive Ausstellungen zu den Themenkreisen Mauerfall und geteiltes Deutschland. Auch die abendliche Unterhaltung wird in Berlin sicher nicht zu kurz kommen.

Die Reise ist bereits ausgebucht!

• Termin: 09.03.-11.03.2019
  • Leistungen: Reise mit dem Bus ab/nach Essen Hbf, 3 Übernachtungen im Mittelklassehotel (DZ, Frühstück), Programm
Ansprechpartnerin für Bildungsreisen und Studienseminare

Andrea Kundt