Pflege braucht Menschen

Ausbildung Altenpflege an unserem Bildungsinstitut (BAA)

Sie suchen einen spannenden Ausbildungsplatz und ein Arbeitsfeld mit Zukunft?
Eine sinnvolle Tätigkeit mit guten Aufstiegschancen?

Die Ausbildung zum/zur AltenpflegerIn dauert insgesamt drei Jahre. Jetzt bei uns bewerben!

Start immer zum 01. Mai und 01. November!

Das BAA ist für die schulische Ausbildung zuständig. Träger der praktischen Ausbildung sind stationäre oder ambulante Pflegeeinrichtungen, die mit dem/r Auszubildenden einen Ausbildungsvertrag abschließen.

Wichtig ist also die gleichzeitige Bewerbung bei uns und  unseren Kooperationspartnern/Einrichtungen.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und umfasst 4600 Ausbildungsstunden. Diese gliedern sich in 2500 Stunden berufspraktische Ausbildung in stationären, ambulanten und teilstationären Einrichtungen der Altenhilfe sowie in geriatrischen Fachabteilungen der Krankenhäuser. Die schulische Ausbildung am Fachseminar umfasst 2100 Unterrichtsstunden und wird in theoretischem und sog. fachpraktischem Unterricht durchgeführt.

Eine Kursgruppe hat bis zu 25 Teilnehmer/innen.

Das aktuelle Bundesaltenpflegegesetz gilt seit 2003 und sichert so eine einheitliche, bundesweite Ausbildung. Die Grundlage für die Neuregelung der Ausbildung sind das Altenpflegegesetz - AltPflG und die Altenpflege-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung - AltPflAPrV.

Umfassende Informationen zum Beruf des/der Altenpfleger/in (Videointerviews, Ausbildungsinhalte, Eignungstest etc.) finden Sie bei www.beroobi.de.

Themenschwerpunkte der Ausbildung

• Fachgerechte Pflege und medizinische Therapie

• Pflegeplanung und -dokumentation

• Kommunikation (Beratung, Gesprächsführung, Betreuung)

• Sterbebegleitung

• Rechtliche Rahmenbedingungen / Berufskunde

• Lebensgestaltung

• geriatrische und gerontopsychiatrische Rehabilitation

Übersicht der Themen und Inhalte der 3-jährigen Ausbildung

Die Finanzierung der Ausbildung

Bei Erstauszubildenden werden die Lehrgangskosten aus Haushaltsmitteln des Landes NRW finanziert. Der Unterhalt wird durch Ausbildungsvergütung des Trägers der praktischen Ausbildung gesichert.

Bei Umschülern/innen trägt die jeweils zuständige Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) oder das Jobcenter die Lehrgangsgebühren für die vollen 3 Jahre.

Bewerber/innen müssen dem Fachseminar einen gültigen Bildungsgutschein oder Zuwendungsbescheid vorlegen.

Zur Finanzierung ihres Lebensunterhaltes erhalten die Umschüler/innen weiterhin Leistungen von der Arbeitsagentur (Alge I), vom Jobcenter (Alge II) über die volle Ausbildungsdauer.

Die Zugangsvoraussetzungen

• Realschulabschluss (FOR) oder eine andere abgeschlossene, zehnjährige, allgemeinbildende Schulbildung (also auch Hauptschulabschluss 10 A ) oder

• Hauptschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung

oder

• der Nachweis der Erlaubnis als Altenpflegehelferin, Altenpflegehelfer, Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer

• gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes

• Kopie des Schulabschlusszeugnisses

• ggfs. Nachweis des Berufsabschlusses.

In einem Einzelgespräch wird die persönliche Eignung des Bewerbers (Talent, Motivation...) für die Ausbildung festgestellt.

Die Bewerber/-innen erhalten Informationen über Inhalte und Struktur der Ausbildung am Bildungsinstitut  und Hilfestellung bei der Suche eines Anstellungsträgers.

Zu Ausbildungsbeginn benötigen wir zudem:

• Nachweis über gesundheitl. Eignung

• Polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als drei Monate)

• beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses und ggfs Gleichstellung / Anerkennung des ausländischen Schulabschlusses bei der zugehörigen Bezirksregierung

• ggfs. erforderliche Unterlagen der ArbBewerben Sie sich bei uns mit:

• Bewerbungsanschreiben

• tabellarischer Lebenslauf

• Lichtbild (nicht älter als ein Jahr)

• Arbeitsagentur / des Jobcenters.

Ansprechpartnerin für den Bereich Ausbildung

Ulrike Münkel

"Pflege braucht Menschen, Qualität zahlt sich aus"
Peterstraße 2, 45141 Essen