Kindertagespflege

Mutter mit Kind»Von klein auf in guten Händen«

Wir möchten Familien bei der Suche nach einer geeigneten Kindertagespflegeperson für Ihr Kind unterstützen. Deshalb helfen wir Eltern, eine Betreuung und Förderung für ihr Kind zu finden, die zu ihren Bedürfnissen passt. Wir vermitteln und begleiten das Kindertagespflegeverhältnis.

Wenn Sie gern als Kindertagespflegeperson arbeiten möchten, helfen wir Ihnen bei der Schaffung der dafür notwendigen Voraussetzungen und stehen Ihnen während Ihrer Tätigkeit beratend zur Seite.  Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gern.

Was ist Kindertagespflege?

Kindertagespflege ist eine familiär ausgerichtete, flexible Betreuungsform, vor allem für Kinder bis zum 3. Lebensjahr und für ältere Kinder vor oder nach der Kita oder der Grundschule.

Die Kindertagespflege hilft Eltern, Berufstätigkeit, Ausbildung, Studium o.ä., mit dem Familienleben besser zu vereinbaren. Kindertagespflegepersonen betreuen in der Regel ein oder mehrere Kinder in ihrer Wohnung und in ihrem familiären Zusammenhang. Sie haben während der Abwesenheit der Eltern die Aufgabe, das Kind rundum zu versorgen, es liebevoll zu begleiten, ihm spielerische Anregungen zu geben und in Absprache mit den Eltern Erziehungsregeln zu üben.

Der familiäre Betreuungsrahmen der Kindertagespflege ist überschaubar und bietet Kindern gute Entwicklungsbedingungen. Eine Kindertagespflegeperson kann für einen Teil des Tages oder ganztags bis zu fünf Kinder zeitgleich im eigenen Haushalt, im Haushalt der Eltern oder in anderen kindgerechten Räumen betreuen.