Julius-Leber-Haus

Das Julius-Leber Haus in Essen Kray ist eine viel besuchte, lebhafte Freizeit- und Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; das multinationale Publikum prägt das Alltagsbild.

Sommerferienprogramm 2017 im Julius-Leber-Haus

Unser Ferienprogramm läuft, trotz des häufig schlechten Wetters, auf Hochtouren. In der ersten Ferienhälfte haben wir einen spannenden Hörspiel-Krimi aufgenommen, waren im Irrland, Ketteler Hof, Movie Park und auf Safari im Burger's Zoo in Arnheim. Wir danken allen begeisterungsfähigen Kindern für ihre Teilnahme und freuen uns auf die kommenden Wochen, in denen wir auf den Spuren unserer Industriekultur wandern, uns im Wasserski probieren, ein Musical einstudieren und vieles mehr erleben wollen. Wir wünschen allen Kindern noch schöne Restferien.

Voller Erfolg für „Kray or die“

Bunt, laut, bewegt und auch politisch, so präsentierte sich jetzt die achte Auflage des Jugendfestivals „Kray or die“ im Volksgarten. Auf einer in den letzten Jahren bis zur Ottostraße gewachsenen Fläche konnte fast jeder junge und jung gebliebene Mensch nach seiner Fasson glücklich werden. Man konnte sich mit Farben bewerfen lassen, selbst auch Dosen mit Bildern missliebiger Politiker mit Bällen bewerfen, sich mutig mit dem Roller in die Tiefen der Skate-Bowl werfen, reichlich Musik auf die Ohren bekommen oder auf die Torwand des AWO-Fan-Projektes Essen schießen.

Jamaica-Familienfest im Julius für den guten Zweck

Live-Reggae-Musik hören,  jamaikanisches Lebensgefühl genießen und dabei noch Gutes tun – das kann man am Samstag, 8. Juli im Julius-Leber-Haus der AWO. Ab 14 Uhr  wird auf zwei Bühnen ein Programm geboten, dass nicht nur bei Reggae-Freunden für beste Unterhaltung sorgen wird. Der Erlös des Benefiz-Konzerts an der Meistersingerstraße 50 soll helfen, eine abgelegene Gegend Jamaicas näher an die Außenwelt zu bringen. Die Einwohner von Cheesfield in North Eastern St. Catherine wünschen sich ganz dringend ein Postamt, Die nächste Möglichkeit, Briefe und Pakete zu versenden, ist für die meist armen Bewohner der Gegend viel zu weit entfernt.
So entstand bei Errol Harvey, einen Jamaikaner, der in Essen wohnt und Kopf des „Centre of Jamaican Culture & Development“ ist, die Idee zu dem Konzert und Familienfest.

Spende ermöglicht Ausflug für syrische Familien

Marcus Franken (li.) und Jürgen Zips-Zimmermann„Mein Aleppo – mein Syrien“ Unter diesem Titel hielt der aus Syrien geflüchtete Safwat Raslan im März und im Mai zwei Vorträge in der Zeche Carl. Der Familienvater aus Aleppo erzählte auf humorvolle und offene Weise vom Leben in Syrien vor dem Konflikt. In der Präsentation, in der es um die Geschehnisse des Krieges geht, gewährt er auch persönliche Einblicke in die Erfahrungen, die er machte, bevor er 2014 mit seiner Familie nach Deutschland floh.

Grüne Grundschüler und fleißige Bienen am Julius-Leber-Haus

Die ersten Gurken können geerntet werden, die Möhren müssen noch warten. Die kleinen Gärtner sind sichtlich stolz auf ihre ersten Erfolge. Seit Anfang Mai haben sich die bisher tristen Pflanzkübel rund um die Terrasse auf der Rückseite des Julius-Leber-Hauses der AWO in kleine blühende Felder verwandelt. Im Rahmen eines Projektes der Grünen Hauptstadt 2017 hat die Garten-Arbeitsgemeinschaft der Christophorus-Grundschule die Pflege und Begrünung übernommen. Unter der Anleitung der OGS-Betreuerin Susanne Stommel wurde die Erde in den Betontrögen vorbereitet, es wurde gesät, gewässert und Unkraut gezupft. Inzwischen steht die erste kleine Ernte an und Susanne Stommel kann den kleinen Nachwuchsgärtnern erklären, wie sich das Grün weiter entwickelt, wie welche Pflanze blüht und wann die nächste Ernte ansteht.

Noch größer und schöner: „Kray or die 2017“

Musik, Graffiti-Kunst, Action und Sport, am Samstag, 24 Juni, geht das Festival „Kray or die“ in die nächste Runde. Zwischen 15 und 22 Uhr gibt es im Volksgarten rund um den Skate-Bowl umsonst und draußen jede Menge Spaß.
Auf einer Rock-Bühne, einer Hip-Hop-Bühne und einer Tanzbühne wird durchgängig ein spannendes Programm geboten. Organisiert vom Team des Julius-Leber-Hauses der AWO haben sich viele Partner aus Essen und Gelsenkirchen zusammengeschlossen, um das Festival, das 2008 einmal ganz klein anfing, in der großen 2017er-Auflage zu stemmen. Viele ehrenamtliche Mitstreiter sind seit Monaten beschäftigt, um das größte Jugend-Spektakel des Jahres im Volksgarten auf die Beine zu stellen. Inzwischen läuft der Endspurt und das Programm steht.

Tagesfahrt zum Burgers' Zoo

Mi 02.08.2017
Der berühmte Burgers' Zoo bietet den Kindern die Möglichkeit, zahlreiche Tierarten in einer naturnahen Umgebung zu beobachten. Ab 6 Jahren.

Kinderfest im Isinger Feld

Fr 19.05.2017
Kinderfest auf dem Isingplatz

Kinderfest im Isinger Feld

Das wird wieder ein Spaß auf dem Isinger Platz in Leithe! Wie bereits in den vergangenen Jahren laden dorthin die Organisatoren, das Julius-Leber-Haus der AWO Essen und die Allbau AG, zum Kinderfest recht herzlich ein. Zwischen 15:00-18:00 Uhr warten am 19. Mai 2017 die unterschiedlichsten Spieleaktionen vor allem auf die kleinen Bewohner des Isinger Feldes und der Nachbarschaft. Weiterlesen »

36. Tanz die Trommel

Sa 10.06.2017
TANZ DIE TROMMEL - das Highlight für alle Percussion-Fans im Ruhrgebiet

TANZ die Trommel, das Percussion Highlight im Ruhrgebiet u.a. mit: Joe Cocka/Guinea -Makutima Antonio/Angola und als Spezial guest HAWARE mit Aidara Seck/Senegal (s. Foto)

Trommel und Dance act sessions zum Mitmachen, Afrikanisches Essen

Veranstalter: BODYTALK und Julius-Leber Haus

Indie-Pop-Rock-Konzert

Fr 17.02.2017
....sanften Popnummern bis hin zu Metalklängen....

Am 17.02.2017 startet das Julius-Leber-Haus (AWO) ins neue Konzertjahr.Es wäre falsch El Mobileh auf einen Stil zu reduzieren und als ehemalige Schülerband abzustempeln. Die sanften Popnummern bis hin zu Metalklängen werden durch eine Querflöte zu einem stimmigen Bild ergänzt. Maschine Herzversprechen melodiösen Indie-Pop-Rock mit gefühlvollen Texten mit im Gepäck zu haben.